AlbExtrem Radmarathon (28. Juni 2015)

(von Klaus R) Ottenbach in der Schwäbischen Alb muss man nicht kennen. Da passiert auch nicht viel. Aber einmal im Jahr findet dort der Alb Extrem statt, ein Radmarathon mit 3.500 Teilnehmern. Das ganze Dörfchen ist auf den Beinen, Bierzelt, Musikkapelle und alles was dazugehört. Jetzt fand die 32. Auflage des Klassikers statt.

Diesmal mit fantastischem Wetter, besser ging es nicht. Das war allerdings die Entschädigung für das Sauwetter des Vorjahres (Dauerregen, Wind, eiskalt, blaue Lippen).

Ich war mit meinem Freundes- und Kollegenkreis "SAP & Friends" unterwegs, eine lustige Truppe mit ca. 12 Personen. Man muss vielleicht dazusagen, dass wir die AlbEx weniger als echten Wettkampf, sondern eher als Gelegenheit nutzen, uns wieder mal zu treffen und zu quatschen. Wir wählen daher auch nicht die 300 km-Strecke mit 5.400 HM, sondern die 190 km-Strecke mit 3.000 HM. Obwohl, die haben es auch in sich. Die größte Herausforderung ist die Auffahrt zum Hornberg. Die Steigung ist ca. 3km lang und in den ersten 900m muss eine Steigung von 20% bewältigt werden. Danach nur noch ca. 14%, das kommt einem dann wie "flach" vor. Der Hornberg ist eine gute Gelegenheit, eine neue Bestmarke beim persönlichen HFmax zu setzen :-)

Mein Freund Frank hat mit seiner Actiocamera auf dem Helm ein kleines Video gedreht:

www.youtube.com/watch?v=e1NpfRDl1V0

Mit dem gleichen Freundeskreis werde ich dann im September wohl wieder den SURM in Alpirsbach in Angriff nehmen :-))

Galerie