Oberhessencup Altenstadt (21. Januar 2018)

(von Steffen K) Vergangen Sonntag war es soweit. Saisonbeginn in Altenstadt zum Oberhesencup. Einer Laufserie quer durch die Wetterau. Steffen und Lorena Kohlas gingen heuer zum 12x bzw. 4x an den Start. Das Vater-Tochter Gespann hat eine erfolgreiche Oberhessencup-Saison 2017 zu verteidigen. Papa Steffen belegte den 9. Platz in seiner Altersklasse und Lorena den 1. Platz in Ihrer Altersklasse und der Gesamtwertung bei den Schülern.

Dieses Jahr waren 3x so viele Teilnehmer bereits vorangemeldet als letztes Jahr überhaupt am Start waren. Am letzten Sonntag kamen dann noch ein paar mehr dazu. Wohin das führt, zeigte sich gleich im 1. Lauf. Papa Steffen musste über 10Km ran und war in ständige Positionskämpfe verwickelt. Die Laufstrecke in Altenstadt ist profiliert und war teilweise sehr schlammig. Die Laufzeit spielte keine Rolle. Im Oberhessencup zählt nur die Platzierung. Das die Saison in der Klasse M50 sehr spannend werden dürfte, zeigte schon der Zieleinlauf. Innerhalb von 5min liefen 18 Teilnehmer der M50-Klasse ins Ziel. Insgesamt waren es 37. Bis Km 8 konnte Steffen gut mithalten und am Ende Platz 10 belegen. Ein guter Auftakt mit Luft nach oben in den nächsten Läufen.

Lorena, gerade in die AK Schülerinnen A aufgerückt, ging beim „Modellbahnhof Stockheim Jugend-Cup“ im Rahmen des Oberhessencups an den Start. Hier sind Strecken von 4,2 bis 5,2Km zu bewältigen. Es wurde ein Start-Ziel Sieg über die 4,2Km Strecke und damit gleich mal die Führung in der Gesamtwertung. Und das, obwohl sie 200m vor dem Ziel falsch geleitet wurde und fast einen Km Umweg zusätzlich lief. Ein Protest nach dem Lauf war erfolgreich. Die Zeit wurde zwar nicht geändert, aber die Platzierung und somit Platz 1 im ersten Lauf der Saison.

Der nächste Lauf findet am 25.03.2018 in Geiss-Nidda statt. Eine Woche vorher startet Papa Steffen beim Marathon am Winterstein.

Lorena Kohlas 4,2Km 22:10min 1. WJU16

Steffen Kohlas 10Km 47,49min 10. M50

Mehr Informationen unter www.oberhessencup.de

Galerie

Kommentare

Karsten

Es tut sich was beim Nachwuchs, sehr stark! Glückwunsch Lorena und viel Glück und Spass für die weiteren Läufe der Serie!