1. Kronberger Bike&Run

(von Andreas B.)

Zwei Athleten, die gemeinsam eine Wettkampfstrecke zurücklegen müssen - aber nur EIN Rad dabei haben! Die Idee der Triathleten vom MTV Kronberg wurde am Einheitstag 2012 erstmals Wirklichkeit. Rund 150 Athleten von 8 bis (fast) 80 Jahren nahmen teil und wurden auf Strecken von 4,5, 6 und 12 Kilometer Länge mit 30 Sekunden Startabstand durch den Taunus geschickt; Start, Rundendurchlauf und Ziel im MTV-Stadion.

Für die beiden Funballer Philip und Andreas war nach einem 10km-Test in der Woche vor dem Wettkampf bereits klar: Richtig wechseln ist entscheidend. Und damit die Radübergabe nicht allzu lange dauert, sollten gleich beide Athleten den kompletten Wettkampf mit Rad-Helm bestreiten. Mit Karacho ging es somit im 6km-Wettkampf auf die Strecke, bei der zwei 3km-Runden zu bewältigen waren: Andreas hatte bereits nach einem Kilometer 3 der 5 zuvor gestarteten Konkurrenz-Teams überholt. Die Strecke bog gleich nach dem Start in einen 18%-Anstieg ein, der von den Läufern schneller als von den Radfahrern genommen werden konnte. Nach rund 2km, einen knappen Kilometer vor dem Rundenziel im Stadion, übernahm dann Philip das Laufen, während der noch vom FKK angeschlagene "Alte" Laktat auf dem MTB abbauen konnte. Erneuter Wechsel anfangs der 2. Runde, auf der die Beine der beiden Recken schon deutlich schwerer wurden. Der Radfahrer hatte dabei aber immer noch genug Puste, um den Läufer anzufeuern. Auf den letzten 2km wurden die beiden verbliebenen Vorstarter kassiert, Philip überrundete beim Schlussspurt sogar noch 2 Teams. Die eigentliche Konkurrenz war allerdings nach uns gestartet: Sieger wurde mit seinem Partner der Ultraläufer und amtierende Vize-Weltmeister im 24-Stundenlauf (256km - aua!) Florian Reus. Auf Platz zwei ein weiteres Vater-Sohn-Gespann, Claus und Moritz Heßberger, neun Sekunden später dann das Funball-Duo in 24:37 Minuten.

Fazit nach der Premiere: Ein super organisierter, witziger Wettkampf, tolle Teamatmosphäre und gleich ein ganzes Bündel von Trophäen auf dem Podium. (Urkunde, Medaille, Materialgutschein, Trinkflasche und den dazu nicht ganz passenden Weißwein) - Startgeld: 9 Euro.

Das war auch dem HTV einen Bericht wert:

www.hessischer-triathlon-verband.de/news/veranstaltungen/gegl%C3%BCckte-premiere-beim-kronberger-bikerun