Edersee Triathlon Waldeck vom 22.06.2013

(von Thorsten W.)

Nach dem Wettkampfbericht von 2012 hatte ich mich dann doch nur für die Sprintdistanz angemeldet, um weiter Wettkampferfahrung zu sammeln.
Die Anfahrt fand am Freitag mit Familie statt und wir blieben für 2 Tage in der schönen, sauberen und ordentlichen Jugendherberge in Korbach.
Das war auch für die Kinder wieder ein Spaß und die Anfahrt am Samstag nach Waldeck in knapp 20 Minuten sehr stressfrei.
Auch dieses Jahr verlief die Anmeldung und Organisiation sehr ruhig und ganz ohne Hektik.

Start war dann um 11:15h bei sonnigem/teilweise leicht bewölktem Wetter.
Das Schwimmen über 750m war furchtbar (zu weit vorne, in der Mitte, halt mit den typischen Anfängerfehlern) und so kam ich erst nach knapp der Hälfte zu meinem Rhythmus. Ich bleibe also dem Schwimmtraining wohl noch sehr, sehr lange erhalten :-)
Der Weg zur WZ1 war recht weit und verlief über eine lange Holzrampe und der Platz zum Wechseln war sehr eng. Ca. 10 Athleten mussten sich eine kleine Bank teilen, da am Rad nicht mal das Handtuch abgelegt werden durfte...
Radfahren über 18km verlief gut und die Strecke war mit recht vielen Steigungen und wirklich spürbarem Gegenwind etwas anstrengend.
Der Wechsel zum Laufen wiederum war völlig problemlos und die Laufstrecke über 5km mit ein paar Steigungen und in der Sonne gelegen war nochmals ein wenig herausfordernd.
Verpflegung am Ziel und auf der Laufstrecke war prima und durstig musste keiner bleiben.
Durch Radfahren und Laufen konnte ich meine Schwimmzeit wieder etwas ausgleichen uns so war ich dann am Ende mit dem 3. Platz meiner Altersgruppe (und 23. Platz in der Gesamtwertung bei 1:17:56h) wieder recht zufrieden. (ch)