Frankfurt Indoor Triathlon (Nov 2013)

(von Christian L.)

Zur 2. Auflage des Frankfurter Indoor Triathlons fanden sich unter den Teilnehmern auch 4 Starter aus der Funballriege. Neben dem Autor waren dies Thomas B., Guido B. und Antonio M.. Joe musste leider verletzungsbedingt absagen.

Es galt, 400 m im ehemaligen Stadtbad-Mitte zu schwimmen, dann 7 KM auf einem Cardiorad zu fahren und abschließend 3 KM auf dem Laufband zu bewältigen.

Pünktlich zum High Noon fanden sich die Teilnehmer in einem Frankfurter Fitness-Studio ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Veranstalter wurden 3 Gruppen gebildet, um den Wettbewerb etwas zu entzerren. Während die ersten beiden Gruppen sich auf das Rad bzw. Laufband begaben, waren unsere Funballer geschlossen in der Schwimmgruppe.

Antonio und Thomas gingen als Erste ins angenehm warme Becken um ihre Startdisziplin zu bewältigen. Im 2. Schwimmdurchgang waren dann Guido und Christian an der Reihe. Erwartungsgemäß war Antonio der schnellste Schwimmer. Auf den Plätzen folgten Thomas, Christian und Guido.

Endlich mal ein Triathlon, bei dem es nicht unbedingt auf schnelle Wechsel ankommt. Nach dem das Schwimmen absolviert war, hatten die Athleten rund 30 Minuten Pause bevor sie sich an die 2. Disziplin machten.

Da nur 4 Räder für die Starter zur Verfügung standen, kam es zu kleineren Verzögerungen. Während Guido es vorzog erst mal seinen Laufsplit hinter sich zu bringen, hielten sich die anderen 3 an die Triathlonreihenfolge. Um Chancengleichheit für alle Teilnehmer zu gewährleisten, wurde mit einer Widerstandstufe 15 (von 20 möglichen) gefahren.

Wie nicht anders zu erwarten zeigte Thomas, dass er nicht nur auf der Straße ein beeindruckendes Tempo treten kann, auch hier brannte er die Bestzeit aller 23 Teilnehmer in den imaginären Asphalt und konnte seinen Rückstand vom Schwimmen auf Antonio aufholen. Ihm folgen Antonio, Guido und Christian.

Zum Schluss folgte das Laufband bzw. für Guido das Rad. Hier war es jedem selbst überlassen, in welchem Tempo er die 3 KM in Angriff nahm.

Während Christian das Laufen eher locker anging, lieferten sich Thomas und Antonio einen Kampf um jede Sekunde.

Hier war Antonio der Beste Läufer. In seinem Windschatten folgten Thomas, Guido und Christian.

Nach Abschluss aller Disziplinen dann das Ergebnis. Antonio musste sich Thomas um sage und schreibe 2 Sekunden geschlagen geben und landete somit auf den undankbaren 4. Platz während Thomas mit Gesamtplatz 3 seine erste Podiumsplatzierung feiern durfte.

Insgesamt war es eine sehr launige Veranstaltung. Künftig ist vom Veranstalter geplant, dass es pro Jahr 2 Events dieser Art geben soll. Eines zum Saisonstart und eines als Saisonabschluss.

Die Zeiten im Einzelnen:

Swim Bike Run Total

Thomas 6:37,37 8:31 12:40 27:48,37

Antonio 6:02,46 9:39 12:09 27:50,46

Guido 8:31,20 13:49 16:37 38:05,20

Christian 7:50,04 14:16 20:10 42:16,06