Marathon Düsseldorf (27.April 2014)

(von Hector G.) Mein größter Traum vor meinem 40. Geburtstag war es einen Marathon zu laufen. Um mein Ziel erfolgreich in die Tat umsetzen zu können, habe ich als Vorbereitung an insgesamt drei Halbmarathons teilgenommen ...

Hector_1

Running my first Marathon


Die 3 Halbmarathons waren: April 2013 Bonn, Oktober 2013 Rodenbach (Hanau) und März 2014 Frankfurt.

Nach dem Halbmarathon in Frankfurt in diesem Jahr habe ich grundsätzlich weiter trainiert. Hier kann ich wirklich sagen: das Training für einen Halbmarathon ist nicht dasselbe wie für einen Marathon, dennoch war meine Motivation groß. Ich wollte mich auf keine bestimmte Zeit konzentrieren, sondern ich wollte einfach nur ankommen.

Am Tag des Rennens war alles sehr aufregend. Ich konnte kaum schlafen. Meine Nervosität ist im Zug Richtung Düsseldorf bis ich die Startunterlagen in meinen Händen gehalten habe stetig gestiegen. Es gab nur ein kleines Problem: Dauerregen.

Nach dem Startschuss wollte ich einfach den Tag und das Rennen genießen. Die ersten 10 km bin ich ganz locker gelaufen, meine Mitläufer waren teilweise deutlich älter und kräftiger als ich. Da ich mich körperlich immer noch sehr fit fühlte, habe ich „Gas“ gegeben. Nach meinen absolvierten Halbmarathons wusste ich, dass meine Muskeln nach ca. 21 km langsam müde werden. Bei Km 24 ist der Schmerz in meinen Beinen langsam gestiegen. Aber ich habe mein Ziel nicht aus den Augen verloren: Ich wollte unbedingt ankommen!

Im Km 36 hatte ich nicht nur Schmerzen in meinen Beinen, sonder auch in meinen Arme und meinem Rücken. Ab diesem Zeitpunkt begann die anstrengendsten Kilometer, meine Kraft konnte ich nur noch aus den letzten Energiereserven gewinnen. Kilometer für Kilometer, Schritt für Schritt wurde alles schwerer. Als ich den Kilometer 40 erreichte, habe ich mich bereits als Gewinner gefühlt. Das Ziel war nicht mehr weit, meinen Rhythmus konnte ich bis zum Ende halten, das Publikum in Düsseldorf war sensationell, es hat auf den letzten Kilometern meinen Namen gerufen und toll motiviert.

Kurz vor dem Zieleinlauf habe ich meine ersten Tränen getrocknet. Ich habe die schönste und wertvollste Medaille bekommen. JA!! Ich habe mein Ziel erreicht!!

Ich möchte mich bei Eva, Frank und Karsten (Fun Ball) für die wertvolle Tipps bedanken.

Galerie