Liga Arolsen 'Twistesee' (31. August 2014)

(von Ralf M) Bisher war der Sommer ja eher ein langer November-mal vom Rothwochenende Mitte Juli abgesehen. Die Wettervorhersage für den Endspurt in der 2.Seniorenliga sah auch nicht sehr vielversprechend für uns Hobby-Schönwetterathleten aus ...

Maximal 17 Grad Lufttemperatur, Regenwahrscheinlichkeit bei 100%, Wassertemperatur im Twistesee 18,4 Grad. Treffpunkt 7:15 an der Fun-Ballhalle, dennoch gut gelaunt machen wir uns auf nach Bad Arolsen und kommen auch wie geplant gegen 9:30 an. Gemütlich, der Liga entsprechend, holen wir unsere Startunterlagen, richten Haare, Outfit und Sportgerät.

Aufgerüttelt von der Durchsage der Kampfrichter, dass die „last check-in“ Zeit für die Liga prinzipiell 30 Minuten vor der last check-in Zeit des Wettkampfes der offenen Klasse liege, stehen wir schon eine Minute später am check-in, werden dort von einem wenig freundlichen Wettkampfrichter angebellt und bekommen eine Strafminute. Andreas war schon vor uns vor Ort und hat sich den Anpfiff erspart. Na gut, sicher kein Grund für eine große Diskussion, zumal jetzt die Sonne scheint und wir noch 1,5 Stunden Zeit haben, bis es ins Wasser geht.


Zum Start begeben wir uns nun überpünktlich zum See, schnell sind wir uns einig, dass die Bojen (rosa Elefanten!) zu weit auseinander sind und sicher mehr als 1,5km zu schwimmen sind. Jetzt regnet es auch, Wettervorhersage stimmte in diesem Punkt also leider. Dafür ist das Wasser noch viel kälter als erwartet, die Wassertemperatur war sicher mit Tauchsieder am Strand gemessen, ich hatte auch auf den ersten 500 Metern erheblich mit dem kalten Wasser zu kämpfen und kam gefühlt nur langsam voran. Die restlichen 1000m liefen dann besser, ich kam aber dennoch im letzten Drittel des Feldes aus dem Wasser. Es hörte immerhin während des Schwimmens wieder auf zu regnen- wie nett!

Wer Arolsen kennt, weiss, dass man nach dem Schwimmausstieg die erste große Herausforderung des Tages meistern muss, der Anstieg in die Wechselzone hat sicher auf den ersten 100 von knapp 500 Metern 15% Steigung.

In der WZ dann eine Überraschung für mich, Uli ist noch nicht da, so schlimm war meine Schwimmleistung dann wohl doch nicht, Andreas war schon lange wieder weg und Jochen wohl kurz vor mir. Für die Sonntagsradausfahrt war der Rundkurs 2x zu durchfahren, 2x2 knackige Anstiege und wunderschöne Landschaft im Waldecker Land erwarteten uns.


Beim Wechsel zum Lauf hatte sich an der Reihenfolge der Starter des Fun-Ball nichts geändert, nach 2km lief mir Andreas schon auf dem Weg ins Ziel entgegen, das er in 2:27 als Tagessieger der SL2 erreichte, etwas später traf ich dann Jochen auf der Strecke, der 11. in der SL2 mit 2:44 (-1) wurde. Nach 3:01:17 (-1) war ich dann als 25. im Ziel, erstmals in der Liga im mittleren Drittel, Uli erreicht als fast schnellste Frau der SL2 3:23 (-1).


Das Gesamtergebnis für uns lässt sich sehen, 3.Platz bei insgesamt 11 Teams und den Tagessieg in der Einzelwertung!

Galerie