Liga Griesheim 'Shorttrack' (19. Juli 2015)

(von Karsten K) Der Tus Griesheim ist ein Triathlonverein, der in Hessen und sogar auf Bundesebene eine gute Rolle spielt, Mannschaften in der Bundesliga, Meisterschaften, ...Bei der Organisation von Wettkämpfen in der Hessenliga haben sie leider ein Patent auf möglichst einfallslose Streckenführung, egal ob diese am Rheindeich entlang führen oder in Griesheim selbst.

------------------------------------------------------------------

Aktualiserung 1.9.2015: Der HTV hat die Ergebnisse revidiert und die Disqualifikationen an der fraglichen Überholverbotsstelle aufgehoben. Stellungnahme HTV dazu und korrigierte Ergebnisse unter www.hessischer-triathlon-verband.de/news/htl-sport/aktualisierte-ergebnisse-aus-griesheim

------------------------------------------------------------------

In den Vorjahren fanden die Veranstaltungen in Biebesheim am Rhein statt, das Schwimmen in einem kleine See. Radfahren und Laufen waren dort genauso flach und mit 180-Grad Wendepunkten gespickt wie 2015 in Griesheim selbst, nur dass heuer auch noch im Schwimmbecken geschwommen werden musste. Im Vergleich zu Strecken wie denen am Edersee oder in Arolsen ein wenig attraktives Bild. Natürlich bietet die Topografie dort auch Seen und Berge, die Griesheim nicht hat. Aber gerade die Radstrecke war 2015 ein echtes Ärgernis. Mörfelden-Walldorf, wo der MöWathlon am selben Tag stattfand, hat topografisch auch nichts 'tolles' zu bieten, die schaffen es aber einen RUNDkurs auf die Beine zu stellen wo man ohne leidige 180-Grad Wenden radeln kann, kein unklares Überholverbot, kein DSQ-Chaos. 

Zudem fuhr der HTV auch in Griesheim seine Linie weiter, schon wegen Kleinigkeiten direkt offizielle Verwarnungen bzw. Strafzeiten auszusprechen. Ein eigens nach vorne verlegter Check-In-Schluss für die Radabgabe, der bei Verpassen gleich per Strafminute sanktioniert wird ist der Klassiker 2015. In Griesheim kamen dann gleich noch gelbe Karten dazu für einige, die in der sehr langen Wechselzone beim Einchecken kurz auf ihrem Rad rollten anstatt es zu schieben. Eine freundliche Ansprache hätte hier sicher ausgereicht. Hauptärgeniss am 19.7. waren aber zweifellos die sehr zahlreichen Disqualifikationen wegen Missachtung eines Überholverbots auf der Radstrecke. Da es keine Wettkampfbesprechnung gab, war ein Spiegelstrich auf einem zweiseitig engbedruckten Blatt Papier in den Startunterlagen der einzige Hinweis darauf. Auf der Strecke sollte es angeblich auch markiert sein, wurde von unseren Sportlern aber nicht wahrgenommen, obwohl jeder von uns 5 je 3 Mal an der fraglichen Stelle vorbeikam, insgesamt also 15 Vorbeifahrten. Es kam dann wie es kommen musste, einen von uns hat es erwischt, womit wir mit der Mannschaft zwei Plätze verloren haben und Andreas den Hessenmeistertitel. Sehr schade. Anderen Teams ging es jedoch auch nicht besser, hier müssen sich Veranstalter und HTV einmal fragen, was sie vielleicht besser machen könnten, denn derartige DSQ-Quoten sind alles andere als normal und nicht gerade den vermeintlich ausgerechnet am 19.7. rücksichtslos fahrenden Athleten anzulasten. Sie sollten auch nicht im Interesse von HTV und Tus Griesheim sein.

foto2

Unser Rennen: Karsten hatte die beste Schwimmbahn direkt am Ausstieg des Beckens zugelost bekommen und ging als erster aufs Rad. Es dauerte aber nicht lange, bis Joe und insbesondere Andreas anders sortieren wollten :-) Thomas und Jochen dahinter spulten die Radstrecke mit 2 Runden, jede davon mit 3 180-Grad Wenden, genauso konstant ab wie die drei davor. Beim Laufen, 625m die Strasse hoch, 180 Grad Wende, 625 m zurück, das ganze 4 mal, war Joe 5s schneller als Andreas, was reichte um sich wieder auf den teaminternen Platz 1 zu schieben.

Ergebnisse_FunBall_Griesheim_2015

Soweit alles gut, bis uns dann die Nachricht von Andreas DSQ erreichte. Unter dem Strich dann Platz 8 in der Liga an diesem Tag, nach drei Veranstaltungen Platz 6 insgesamt. 4 Punkte Vorsprung auf die Abstiegplätze 9 und 10 sind kein Ruhekissen, sollte aber hinhauen mit dem Klassenerhalt.

Ligateblle_nach_Griesheim2015

Bei der gleichzeitig gewerteten Hessenmeisterschaft lag Thomas auf Platz 4 in der AK M55, in der M45 Joe Vizemeister, Karsten auf 4, Jochen = 10, Andreas eigentlich Hessenmeister M50 aber leider DSQ :-(

Ein positives Highlight war die Zeitnahme, standen doch die (vorläufigen) Ergebnisse inkl. Ligatebellen bereits am frühen Nachmittag online, noch bevor der Aushang im Zielbereich fertig war - vielen dank an triathlon-zeitnahme.de!

www.triathlon-zeitnahme.de/results/PDF/index.php?loc=/2015/2015_07_19_Short-Track-Triathlon_2015/

Galerie

Kommentare