Liga Edersee (8. Juli 2017)

(von Karsten K) Sonnig, kaum Wind, nicht zu heiss, bewährte Organisation bei der 34. Auflage des Klassikers am Edersee, und tatendurstige Dortelweiler Mannschaften waren die Zutaten für einen erfolgreichen Ligawettkampf in Waldeck! Nach erledigtem Tagwerk geben wir hier ein buntes und fröhliches Bild ab, dazu kam es wie folgt:

IMG-20170708-WA0002

12 Meter Wasser fehlen im Edersee im Sommer 2017, die Einheimischen informierten uns jedoch dass das kaum am fehlenden Niederschlag liege sondern viel mehr an den geforderten Ablassmengen für die Schifffahrt auf der Weser. Wenn da mal ein großer Pott in Bremen ins Wasser gelassen wird fordern die bestimmte Wassermengen an, die dann an der Ederseetalsperre bereitgestellt werden.

Wie dem auch sei, wir stiegen über sonst unter Wasser stehendes Gelände ab zum aktuellen Ufer, steinig und schlammig wars, aber das Wasser angenehm temperiert und somit ohne Neo gut zu bewältigen. Die Seniorenliga1 startete mit den Regionalligen Damen und Herren zusammen, dann Senioren2 und Master/Ü50. Offene Klasse Oly im Anschluss, die Volksdistanz mit Philipp durfte den Wettkampftag eröffnen noch vor den Ligen.

Die Wechselzone war diesmal trotz 34 jähriger Erfahrung der Organisatoren etwas unglücklich aufgebaut, extrem enge Abstände in den Radständern, die Räder Lenker an Lenker, und auch die gegenüberliegende Reihe nur einen Meter weiter. Da konnte man nur hoffen dass die Sportler alle unterschiedlich schnell schwimmen und nicht gleichzeitig ans Rad wollen ... Der extrem lange Weg vom Wasser zu den Rädern sei auch noch erwähnt, das war wohl ein guter Kilometer mit ordentlich Höhenmetern.

Die Radstrecke wie gehabt anspruchsvoll, seit 2016 in einer großen Schleife geführt und nicht in 1,5 Runden. Dadurch ist sie etwas entschärft und flüssiger zu fahren, auch 2km kürzer. Insgesamt aber immer noch stolze 690 Höhenmeter auf 42km Streckenlänge:

IMG-20170628-WA0000

Pannenpech gabs leider für Joe und Jochen, sonst wären die Ergebnisse wohl noch besser ausgefallen, denn nach dem Laufen lagen wir mit gleich 2 Teams auf dem Podest, Platz 3 in der SL2 für Mehran, Thomas, Heinrich und Jochen, Platz 2 in der SL1 für Karsten, Joe, AndreasB und AndreasK. Das Masterteam um die neue Hessenmeisterin Petra auf Platz 7 mit Ralf (Sturzpech beim Lauf), Ulrike und Dirk.

Hier die Teams auf dem Podest in SL1/Platz2 ...

IMG-20170708-WA0007

... und SL2 / Platz3:

IMG-20170708-WA0004

Zu Waldeck ist noch anzumerken dass man hier natürlich etwas vom Triathlonsport versteht, 34 Jahre Edersee-Triathlon sprechen für sich, Pommes und Bratwurst sind lecker, das Weizenbier wird für volkstümliche 2 Euro (alkfrei) bzw. 2,50 (100 Oktan) angeboten, Toilletentüren sind rustikal mit "Hengst" und "Stute" beschriftet - ein liebenswertes Völkchen, diese Waldecker :-)

20170708_14413820170708_155728

Und hier der Ergebnisdienst:

Team Seniorenliga1:

SL1_Team

Team Seniorenliga2:

SL2_Team

Und alle FunBall Starter im Einzelergebnis mit Platzierung Hessenmeisterschaft in ihrer jeweiligen AK:

Einzel

Gesamtergebnisse gibt es hier: www.triathlon-waldeck.de/index.php/triathlon/ergebnislisten/

Aktuelle Tabellenstände auf docs.google.com/spreadsheets/d/1nSSSb0SiTmrKZZpigQ6Xp2B0ssMGPQ0TX6Kfm4iynmI/pubhtml#

X

Galerie