Liga Burgwald (22. Juli 2017)

(von Ralf K) Der 9. Burgwald-Triathlon wartete mit einem besonderen Format auf: Swim&Run (250m&2,5km) am Morgen zur „Einstimmung“ bzw. dem Feststellen der Startreihenfolge für den „eigentlichen“ Triathlon (500m, 15km, 5km) am Nachmittag. Die Radstrecke wurde dabei zur Ausschreibung auf knapp 15km halbiert, um auch der AK Jugend A einen Start in Burgwald zu ermöglichen.

Doch schon vor dem Start gab es die ersten „Stolpersteine“: Bereits auf der Autobahn gab es für Markus D. ein viel zu frühes „Zielfoto“ . Und Ralf K. hatte tatsächlich seinen Fahrradhelm vergessen! („Mann, wär ich doch nicht für den Spanienurlauber Toni F. eingesprungen, was für eine Blamage!“ ) Doch gleich der erste angesprochene Triathlet hatte einen Ersatzhelm dabei – und ihn auch noch ausgeliehen! Bei der Startnummernausgabe kam bei uns dann sogar leichte Panik auf: eine riesenlange Schlange und nur noch 10min bis zum Ende der offiziellen Eincheckzeit … doch die Kampfrichter hatten ein Einsehen und haben noch alle ihre Räder in die Wechselzone bringen lassen.

Naja, bis auf eins … Ralf K. musste seine hochgradig verletzungsgefährdenden, offenen Lenkerenden mit Klebeband verschließen – sonst … Zum Glück gab es einen freundlichen Feuerwehrmann, der in seinem privaten Quad eine Rolle Klebeband hatte (und dieses offenbar schon zum dritten Mal rausholen musste).

Dieser Stress hat sich für Ralf K. dann beim Schwimmen ausgewirkt: viel zu schnell angegangen und mit 6:00min für 250m offenbar fast abgesoffen, so dass für den Triathlon nur Startplatz 60 (von 67) rauskam und der Kandidat für das Streichergebnis damit schon frühzeitig feststand.

Dafür machten es die anderen Starter deutlich besser: Dennis N. auf Platz 16 (2:19min Rückstand auf Platz 1), Markus D. auf Platz 22 (2:29), Heinrich K. auf 27 (3:19) und Ralf M. auf 49 (5:03) legten den Grundstein für eine sehr gute Gesamtplatzierung.

Screenshot_2017-07-27-07-58-43

Trotz mäßiger Aussichten hatte der Wettergott dann doch ein Einsehen mit uns: Trotz mächtiger schwarzer Wolken vor dem nachmittäglichen Schwimmstart blieben wir die ganze Zeit trocken, nur die Radstrecke war streckenweise nass und sorgte damit für feuchte Schuhe. Dass es die vergangenen Tage geregnet hatte, war auch an der Laufstrecke erkennbar: Teilweise gab es richtige Matschlöcher, durch die man gaaaanz vorsichtig navigieren musste, um nicht nur dreckige Laufschuhe und Unterschenkel zu bekommen …

03_Dennis_Waden

Auch wenn Dennis N. beim Radfahren eine Schrecksekunde zu überwinden hatte, weil er das Hinterrad quer gestellt hat (eine Abzweigung hatte einfach nicht laut genug „REEEECHTS AB“ gerufen und das Winken&Wedeln der Streckenposten kam bei seinem Tempo leider auch zu spät), konnte er sich nochmal um einen Platz verbessern.

04_Radstrecke-2

Und auch die anderen Teilnehmer hatten sich offenbar den Rat vom „alten Hasen“ Karsten K. zu Herzen genommen und nicht alles Laktat schon beim Swim&Run produziert, denn alle konnten sich nach vorne schieben, wie man an den Ergebnissen sehen kann:

Und wenn man die Platzierungen in den jeweiligen Altersklassen anschaut, haben alle Teilnehmer einen RIESENJOB gemacht! So kommt quasi als Belohnung für die tollen Leistungen auch der vierte Platz in der Liga zustande:

05_Platzierung

Leider wird aufgrund des großen Abstands zu Platz 3 auch eine Neuberechnung der Punkte durch die Abteilungsleitung keine Verbesserung mehr zu erreichen sein (da soll es in der Vergangenheit ja schon erfolgreiche Einsprüche beim HTV gegeben haben … )

Screenshot_2017-07-27-07-53-21

Zum Nachrechnen der Punkt gibt’s alle Ergebnislisten hier:

https://burgwald-triathlon-2017.racepedia.de/ergebnisse 

Galerie

Kommentare

Karsten

Der HTV hat hier mal richtig gerechnet, mit dem 4. Platz könnt ihr auch insgesamt sehr zufrieden sein, tolles Ergebnis, Glückwunsch!
In der Tabelle ist damit der 2.Gesamtplatz verteidigt worden, super!

Jürgen

Glückwunsch zum Ergebnis! Ja, wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben. Nicht immer schon Action auf der Strecke sondern bereits davor und es gibt immer was zu berichten.