Hier gibt es Informationen und Links zum Thema Flexiblität und ihrer allgemeinen Bedeutung zu generellen Aspekten wie Verletzungsprophylaxe und Regeneration. Aber auch zu ganz konkreten triathlonspezifischen Punkten wie: 

  • aerodynamischere Sitzposition auf dem Rad
  • Armschwung beim Laufen (Ellbogen hinten hoch!)
  • Armzug Schwimmen: höherer Ellenbogen/Ellenbogenvorhalte
  • Reduzierung interner Widerstände
  • usw.

(1) Hüftbeuger

Ein wichtiger Muskel, der gerne vernachlässigt wird, ist der Hüftbeuger: de.wikipedia.org/wiki/Musculus_psoas_major

Sowohl seine Kraft als auch seine Flexibilität sind beim gemeinen Triathleten oft ungenügend ausgebildet.

Test: Legt euch mal am Boden auf den Rücken. Bekommst du die flache Hand zwischen Boden und Lendenwirbelsäule? Falls ja, dann versuch die LWS auf den Boden zu drücken. Das geht erstmal leichter, wenn du die Beine aufgestellt hast, aber das sollte auch gehen, wenn die Beine flach liegen. Zusätzlich kannst du die Arme noch eng über den Kopf nehmen und dabei drauf schauen, dass die LWS am Boden bleibt. Je schwerer es ist die LWS am Boden zu halten, desto verspannter ist vermutlich der Hüftbeuger.

Er ist beim Triathlon in allen Disziplinen im Spiel:

  • Schwimmen: Wenn man beim schnellen Kraulen ins Hohlkreuz fällt und somit seine Wasserlage ruiniert kann das sehr wahrscheinlich auch am mangelhaft flexiblen Hüftbeuger liegen, der das Becken nach vorne zieht/rotiert und damit den Rumpf aus der geraden Lage holt.
  • Radfahren: Beim Runtertreten des Pedals hält ein mangelhaft flexibler Hüftbeuger dagegen und reduziert die nach unten gerichtete Kraft.
    Beim Heben des Beines bzw. Ziehen an der Pedale ist auch der Hüftbeuger gefordert. Wenn er nicht mithilft, hat das andere Bein beim Runtertreten mehr zu tun und die Watts gehen nicht auf die Kette.
  • Laufen: Sobald der Fuß am Boden ist und in der Stützphase unter dem sich nach vorne bewegenden Körper weiter nach hinten rückt, wird der Hüftbeuger gespannt und bremst den Körper in der Vorwärtsbewegung, je mehr desto unflexibler der Hüftbeuger.
    In der Schwungphase hilft der Hüftbeuger, das Bein nach vorne zu bewegen und anschliessend den Oberschenkel / das Knie nach oben.

Übungen für den Hüftbeuger findet ihr hier: bit.ly/1q5jheF

Es ist aber nicht nur das reine Dehnen, welches in Punkto Flexibilität helfen kann, dieser Artikel stellt weiterführende Optionen vor, die das Dehnen nicht ersetzen sondern ergänzen, auch wenn sich der Titel anders anhört: www.mj-training.com/hoer-auf-deinen-hueftbeuger-zu-dehnen/

(2) Fortsetzung folgt