"Golden Total" 2015 (Juli 2015)

(von Karsten K) Jeder Tennisverein hat seine Rangliste, beim Fussball gibt es die besten Torschützen der laufenden Saison, in der Leichtathletik die Jahresbestenliste oder die Bezirksrekorde. Und beim Triathlon? Speziell bei uns? Hatten wir nicht auch mal sowas wie ne aktuelle Rangliste? Ja hatten wir, in den Jahren 2011 und 2012, dann war Stille und jetzt ist sie wieder da mit dem Zwischenstand zur Saisonhalbzeit bzw. kurz danach.

Worum gehts: Die erzielten Ergebnisse der bisherigen Triathlon-Saison 2015 werden in einer Tabelle schön übersichtlich aufbereitet. Dabei ergibt sich, wenn mehr als ein Sportler vom Fun-Ball teilgenommen hat, eine Reihenfolge für den jeweiligen Wettkampf, das sind die Zahlen 1 bis x in der Spalte links neben den Zeiten, vgl. dieses Beispiel hier:

GTT2015_Ergebnisse1

Wenn man diese Reihenfolge jetzt für alle Wettkämpfe auswertet, bekommt man eine Gesamtrangliste. In eine Gesamttabelle eingetragen und alle Sportler entsprechend sortiert sieht das wie folgt aus:

GTT2015_Rangliste_20150721

Anmerkungen:
- Mit steigender Anzahl Rennen wo mehrere FunBaller teilgenommen haben wächst die Genauigkeit der Vergleiche
- Die Reihenfolge ist eine Momentaufnahme der aktuellen Saison und keine All-Time-Rangliste. Die Rangliste reflektiert den momentanen Stand inkl. evtl. Verletzung, Raddefekt und 10min Reparatur im Rennen, schwache Form wegen XYZ. Wer heute auf Platz 47 geführt wird kann morgen schon auf 3 sein und umgekehrt.

Nicht alle Ergebnisse sind immer eindeutig, so kann es auch mal passieren das in einem Rennen A schneller ist als B, dann B schneller als C und schliesslich C schneller als A. Genauso wie die Bayern das ein oder andere Saisonspiel verlieren und trotzdem Meister werden. Diese Fälle sind farblich markiert, desweiteren wird wie folgt sortiert:

GTT_2015_Legende

Manche Sportler können auch in die Gesamtliste oben noch nicht richtig einsortiert werden, da sie bisher an zu wenigen Wettkämpfen teilgenommen haben, bzw. ihre Ergebnisse nicht vergleichbar sind. Sie können aber untereinander sortiert werden. Mit zunehmender Anzahl an Wettkämpfen ergibt sich vermutlich auch noch die richtige Eingruppierung in die Gesamtliste bis Saisonende 2015.

Die beiden an 1 und 2 platzierten Sportler wurden "manuell" gerankt, sie haben auf der einen Seite nur wenige bzw. gar keine Ergebnisse in 2015 erzielt, die direkt mit anderen FunBallern vergleichbar wären, auf der anderen Seite sind ihre Ergebnisse und grundsätzliche Leistungsklasse klar vor den anderen, so dass die manuelle Einstufung sinnvoll erscheint.

Nur bedingt einzuordnen sind bisher:

GTT2015_Rangliste2_20150721

Für Sportler die weder hier unten noch oben aufgeführt sind liegen aktuell keine Ergebnisse vor.

Im Anhang eine PDF-Datei mit der kompletten Übersicht aller Wettkampfergebnisse. Wer besonderen Spaß an solchen Auswertungen hat und sich das ganz genau anschauen will, dem schicke ich auf Anfrage auch gerne das Excelsheet zu.

Galerie

Downloads

Golden_Total_2015 (0.04 MB)

Kommentare