Hessenliga Raceday Büdingen

von Christian Lenz

In Büdingen fand zum ersten Mal ein Triathlonevent statt und gleich wurde es neben dem Jedermannrennen als Ligarennen geadelt. Neben den hessischen Ligen 4 und 5 starteten noch die Senioren- und Masterligen. Als besonderes Highlight wurde das Rennen noch in die Wertung für die 2. Triathlonbundesliga genommen.

Insgesamt gingen 7 aktive Funballer den Wettkampf an. Über die Jedermannstrecke, bestehend aus 550 Meter schwimmen, 20 KM Radfahren und 5 KM Laufen vertraten Martin Frerichs und Oliver „Rio“ Reißer unsere Farben. Als Ligateam hielten Andreas Braun, Torsten Tarara, Ralf Möbus sowie die Lenz-Brothers Alexander und Christian die Funballfahne hoch.

Bei bestem Sommerwetter gingen zuerst die Jedermänner auf die Strecke. Rio wurde als erster Funballer auf die Reise geschickt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Schwimmen fand er spätestens auf dem Rad seinen Rhythmus und absolvierte die 25,55 KM in 1:17,27 als 9. seiner Altersklasse. Aus irgendeinem nicht ersichtlichen Grund wurde er in die AK 30-34 gesetzt. An seinem vermeintlich jugendlichen Aussehen kann es eigentlich nicht gelegen haben…

Während das Thermometer langsam weiter anstieg, startete Martin seinen Wettkampf. Beim Blick auf seine Endzeit empfahl er sich zumindest als Ersatzmann fürs Ligateam. Lohn der Mühe war ein guter 5 Rank in der AK 40-44 in einer Zeit 1:12,54.

Dann war es soweit. Um 11.20 Uhr fiel der Startschuss für die diesjährige Ligasaison. Schnell trennte sich die Spreu vom Weizen. Andreas und Torsten zogen einsam ihre Bahnen und stiegen als erste nach 750 Metern aus dem Wasser. Ihnen folgte Ralf, Alexander und schließlich Christian. Die Radstrecke führte vom Freibad in Büdingen (übrigens ein frisch renoviertes, sehr schönes Familienbad) über eine überwiegend beschattete Straße zum Wendepunkt nach Rinderbügen. Insgesamt waren 2 Runden zu absolvieren auf die sich die 194 Höhenmeter auf 18,78 KM (laut GPS) verteilten.

Zurück am Schwimmbad ging es auf die Laufrunde. Anfangs noch leicht abschüssig, dann aber mit einer leichten Steigung  über etwas mehr als 1 KM entlang der Altstadt zum Wendepunkt und von dort zum Ziel auf dem Marktplatz. Außer der etwas zu heißen Witterung eigentlich ein schöner Kurs.

Das beste Ergebnis erzielte erwartungsgemäß Andreas, der als Gesamt 7. in 1:05,50 seinen Wettkampf beendete. Im Feld lieferten sich Torsten und Alex einen spannenden Zweikampf. War Torsten noch mit einem satten Vorsprung aus dem Wasser gekommen, arbeitete sich Alex auf dem Rad und zu Fuß Meter um Meter an den Schwimmcoach heran. Zu seinem Leidwesen war die Distanz etwas zu kurz, sonst hätte Torsten seinen internen 2. Platz noch abgeben müssen. So kam er knapp vor Alex und Ralf ins Ziel. Unser XXL-Athlet Christian kämpfte sich als 5. Funballer ins Ziel und verteidigte das Streichergebnis.

Leider wurden vom Veranstalter nur die Startuhrzeit und die Uhrzeit und die Zieluhrzeit festgehalten, so dass einzelne Splittzeiten nicht vorliegen.

Die Ergebnisse in der Liga:

 

Gesamtzeit

Gesamtplatz

Andreas Braun

1:05,50

7.

Torsten Tarara

1:16,59

49.

Alexander Lenz

1:18,01

52.

Ralf Möbus

1:19,32

54.

Christian Lenz

1:32,15

56.

  Sortieren_06.06.2011_183

Galerie