Hessenliga Griesheim

von Ralf Moebus und Karsten Kannenberg

Zum Ligastart in Biebesheim sind 10 aktive Funballer und etliche

Unterstützer angereist. Die 2. Mannschaft hat die spätere Startzeit erwischt
und macht sich erst um 12:00 auf den Weg zum Wechselsee, nur Kim war schon mit ihrem Mann Andreas, der in der "Ersten" startet, angereist.


Auf der Fahrt wird noch gerätselt, ob denn das Wasser überhaupt warm genug
zum Schwimmen sein wird, war es doch in den vergangenen Tagen nicht allzu
warm gewesen. Bei der Ankunft dann Gewissheit, angenehme 20,3 Grad warmes Wasser im Biebesheimer Wechselsee, 1 Grad wärmer als im einzigen gekühlten Freibad Deutschlands noch zum Mittwochstraining. Es konnte also nichts mehr schief gehen an diesem Tag, zumal die Lufttemperatur um 22 Grad bei überwiegend Sonnenschein die Laune ins Unermessliche steigerte.

Noch vor unsrem Start durften wir den Wasserausstieg der ersten Mannschaft
bewundern, alle locker und gut drauf, konzentriert und motiviert, das zeigte
sich dann ja auch später im tollen Gesamtergebnis. Kurz nach 15:00 durften
auch wir dann in den See, Kim als Schwimmwunder verteidigte die Führung in
der 2.Mannschaft bis zum Wechsel auf die Laufstrecke, also nicht nur
Schwimm- sondern auch Radwunder! Mit zum Teil doch kräftigem Gegenwind
wurden die drei Radrunden absolviert. Diver klebte an Kims Hinterrad, konnte
aber erst auf der Laufstrecke Kim (Zielankunft nach 2:45:39) dann überholen und als erster Funballer nach 2:33:08 ins Ziel laufen. Auch Ralf konnte noch an Kim vorbeiziehen, Zieleinlauf 2:36:25 dicht gefolgt von Martin mit 2:40:44. Ulrike rundete unser Gesamtergebnis ab, kam nach 3:02:27 ins Ziel. Großen Spaß hatten wir ohnehin und klar ist für uns alle: Liga lohnt sich, beim nächsten Rennen können wir besser werden.

Die 1. Mannschaft startet in der 4. Hessenliga und hat für die Saison 2012 klare das Ziel Aufstieg ausgegeben. Dass das nicht einfach werden würde wussten wir, sind doch die anderen Teams auch sehr stark, und vor allem, von unten kommen in einer Boom-Sportart wie Triathlon ständig neue starke Teams nach. Mit unserer Besetzung des Teams1 streng nach Leistungskriterien und unserem verstärkten Kader sehen wir uns aber gut gerüstet. Immerhin steigen auch drei Teams auf. Im Saisonschnitt gilt es also den dritten Platz oder besser zu erreichen.

Der Wettkampf an sich entwickelt sich wie gehabt, unterwegs weiss man meisst nicht so genau wo man selber gerade liegt und schon gar nicht was die anderen machen und wo damit das Team liegt. Es gibt also nur eine Devise: Volle Presse, zumal die Olympische Distanz ja auch nicht so lang ist als dass sich grosses Taktieren anbieten würde.

Joe als erster aus dem Wasser dicht gefolgt von AndreasB, dann nach einer kleinen Lücke Antonio und Karsten sowie AndreasK. Joe und Andreas gingen zusammen aufs Rad und auf die Verfolgung der ebenfalls in der 4.Hessenliga gestarteten Ex-Profis wie Holger Lüning vom EOSC Offenbach oder die Bundesligastarter Bartels und Brodt vom Tria Wetterau. Letzterer konnte auch bald gestellt werden, die anderen beiden waren aber schon beim Schwimmen recht weit enteilt. In Summe sehr starke Radperformance von uns da vorne, was sich auch beim gefahrenen Schnitt von knapp unter 40kmh widerspiegelt. Und das, obwohl jede der drei Radrunden mit zehn 90 Grad Kurven und zwei 180 Grad Kurven gespickt war. Dazu der Wind von ca. 30kmh.

Antonio und Karsten ebenfalls zeitgleich aufs Rad, bis zum Wechsel konnte Karsten sich etwas absetzen und zahlreiche Konkurrenten einsammeln, was auch für Toni und AndreasK galt.

Beim Laufen auf der 4x1km Pendelstrecke plus je ca. 1km An- und Abweg hatte man dann alle anderen permanent im Blick und konnte sich auch gut orientieren bezüglich Gesamtplatzierung sowie Laufperformance. Die Laufstrecke war genauso flach wie der Radpart, also keine Entschuldigung zu finden wegen fieser Anstiege oder so. Wenns nicht so gut läuft hat meist der innere Schweinehund seinen Anteil daran, aber den kann man ja kleinkriegen, wennman nur lange genug auf ihn einprügelt :-) Das gelang AndreasB, Karsten und Joe ganz gut beim Laufen, bei Toni hatte der Schweinehund die Socken gefressen und die nackten Füße scheuerten sich in den Schuhen schön wund. Das hat ihn einiges an Nerven und Zeit gekostet! Und AndreasK hatte nun endlich seinen Lieblingspart im Triathlon erreicht und drehte nochmal kräftig auf und sicherte unser Team-Ergebnis ab.

Im Ziel dann erstmal Rätselraten ob des letzlich erzielten Platzes, welches aber bald durch den Aushang der Ergebnisse beendet wurde: Wir lagen auf Rang 3 mit 10 sec vor Fuldatal auf 4 (bei einer Teamzeit von gesamt ca. 9 Stunden!) und hatten unser erstes Etappenziel somit geschafft. Die Plätze 1 und 2 wurden von den beiden Aufsteigern aus Offenbach und Michelstadt belegt, Tria Wetterau wurden letzlich fünfte.

Gesamt Ergebnis Fun-Ball für die offiziellen 1,5 - 40 - 10 (wir haben 1,6 - 39 - 10,3 gemessen):

Andreas Braun 2:09
Joe Kopp 2:11
Karsten Kannenberg 2:15
Antonio Miranda 2:24
Andreas Kraut 2:29
Diver Torres 2:32
Ralf Moebus 2:36
Martin Frerichs 2:40
Kim Kraut 2:45
Ulrike Lucht 3:02

Links

Galerie