Triathlon Büdingen

(von Christian L)

2. Auflage des Triathlons in Büdingen und zum 2. Mal ist eine Gruppe Funballer am Start. Angeboten wurden 2 verschiedene Distanzen. Zum Einen eine Volksdistanz über 550 Meter Schwimmen, 20 KM per Rad und abschließend einem 5 KM Lauf. Über diese Strecke hielten Mario K., Stefan R. und Oliver „Rio“ R. die Funballflagge hoch.

Die 2. Distanz war eine s.g. „Powerdistanz“. Hier betrugen die offiziellen Distanzen 750-29-7,5. Neben den Lenz-Brothers plante mit Guido B. ein weiterer Funballer seinen Start.

Aber ein weiterer Funballer war vor Ort. Wolfgang B. war als offizieller Wettkampfrichter in Büdingen und sorgte für Ordnung und den korrekten Ablauf beim Radcheck-In und in der Wechselzone.

Am Raceday selbst waren alle Athleten frisch ausgeruht und voller Tatendrang nach Büdingen gekommen. Alle Athleten? Nein, Alexander L. musste dem harten Ligastart einen Tag vorher Tribut zollen und den Wettkampf ausfallen lassen, was ihn aber nicht davon abhielt vor Ort die anderen zu unterstützen.

Nachdem Christian seinem jüngeren Bruder bereits im Kraichgau unterstützte und auf einen Start verzichtete kamen Gerüchte auf, die Lenz-Brothers würden ähnlich wie ein gewisses Brüderpaar Raelert oder die Klitschkos nicht direkt gegeneinander antreten…

Als erstes erfolgte der Start der Powerdistanz. Christian und Guido starteten gemeinsam und nach dem Schwimmen hatte gut 2 Minuten Vorsprung herausgearbeitet. Im Anschluss wurden 3 Runden auf der leicht welligen Strecke zwischen Büdingen und der Weltstadt Rinderbügen (wer kennt sie nicht) gefahren. Nach Abschluss dieses Teilstück war der Vorsprung von Christian um weitere 3 Minuten angewachsen. Aber Guido gab alles und kämpfte auf der abschließenden Runde nochmal um jeden Meter.

Am Ende konnte Christian einen kleinen Vorsprung etwas mehr als 5 Minuten über die Ziellinie retten.

Eine halbe Stunde nach den Powermännern gingen die anderen 3 Funballer ins beheizte Büdinger Freibad. First out of water war hier Mario mit gut 2 Minuten Vorsprung auf Stefan. Ihm folgte Rio mit nur 30 Sekunden Rückstand. Damit lag Rio nach seiner vermeintlich schwächsten Disziplin noch gut im Rennen. Auf der Radstrecke, wo diesmal nur 2 Runden zu fahren waren, leistete sich Mario einen kleinen Ausrutscher. Er übersah den Wendepunkt und fuhr dadurch gut 1,5 KM extra.

Diese extra Tour kostete ihn die interne Funballführung. Jetzt lag Stefan mit knapp 1 Minute vor Rio und Mario musste einen Rückstand von fast 3 Minuten zulaufen. Das Feld war also für ein spannendes Finish bereitet. Er kämpfte verbissen und konnte Rio noch ein- und sogar überholen. Um ganz nach vorne zu laufen, war die Strecke jedoch etwas zu kurz.

Apropos zu kurz. Zumindest in der Powerdistanz war nur die Schwimmstrecke entsprechend der Ausschreibung. Die Radstrecke war rund 1,5 KM und die Laufstrecke 500 Meter kürzer als ausgeschrieben. Zumindest wenn man dem GPS glauben darf.

Insgesamt aber ein schöner und gelungener Wettkampf.

Die Ergebnisse beinhalten die jeweiligen Wechselzeiten. T1 ist dem Schwimmen und T2 dem Radsplit draufgeschlagen.

Jedermann-Distanz:

 

Schwimmen

Rad

Laufen

Gesamt

Stefan R.

15:15

37:31

23:33

1:16,19

Mario K.

13:35

41:00

22:42

1:17,17

Rio

15.46

38:54

23:22

1:18,02

Power-Distanz:

 

Schwimmen

Rad

Laufen

Gesamt

Christian L.

19:11

1:01,41

41:11

2:02,03

Guido B.

21:30

1:05,11

41.05

2:07,46

Galerie