Liga Fuldatal (10. August 2014)

(von Karsten K) Swim&Run im Teamverbund sowie Sprint-Triathlon hiessen die Aufgaben in Fuldatal am 10. August in der 3. Hessenliga. Wir Fun-Baller hatten mit 2 Mädels und 3 Jungs eine Mannschaft zusammengestellt, die gleich zu Beginn zeigen konnte, was in ihr steckt.

Um 5 Uhr morgens hatten wir uns in zwei Fahrzeugen auf den Weg nach Nordhessen gemacht, wo wir nach einer Vollsperrung der Autobahn kurz vor Kassel erst deutlich nach 7 Uhr ankamen, jedenfalls gerade noch rechtzeitig zur Wettkampfbesprechnung um 7:45. Dort erreichte uns die Nachricht, dass der Teamverbund mit max. 10m Abstand mit allen 5 Startern nur beim Schwimmteil (300m) aufrecht erhalten werden muss, beim Laufen (2,5km) waren nur noch 4 Sportler verpflichtend, es zählte die Zeit des Vierten als Teamergebnis, der Fünfte konnte seinen Teil mit beliebigem Abstand zu den anderen zu Ende bringen. Bis zum Start des Swim&Run der 3.Liga um 8:30 hatten wir dann noch etwas Luft um uns zu sortieren. Wir gingen gut vorbereitet an den Start, hatten das Wasserschattenschwimmen im Training die Woche vorher noch eigens in der Besetzung des 10.8. geübt. Geschwommen wurde auf der 50m-Bahn, es startete von BEIDEN Seiten des Beckens je ein Team, sinnvollerweise galt also Rechtsschwimmgebot und Kreisverkehr. Das Team welches uns entgegen kam erwies sich als deutlich schneller und hatte uns auf unserer vorletzten Bahn eingeholt, als wir noch eine Bahn zu absolvieren hatten. Schliesslich gingen wir als neuntes (von 10) Teams aus dem Wasser. Das Wasserschattenschwimmen als solches hatte ganz gut funktioniert, die anderen waren einfach schneller im Wasser. Die Wechselzone, die seitlich mittig neben dem Becken lag, also von beiden Enden des Beckens gleich weit entfernt, konnten wir dann bereits als achtes Team verlassen, waren beim Schuheanziehen demnach schneller als ein Team kurz vor uns. Von den anderen Mannschaften waren einige in Sichtweite, was uns mit guter Hoffnung die Laufstrecke in Angriff nehmen liess.

Nachdem wir schnell unseren Laufrhythmus gefunden hatten wurde nach wenigen hundert Metern auch schon die vor uns laufende Eintracht überholt. Im Weiteren war dann das Team aus Fuldatal dran, kurz vor Ende der Strecke wurde auch noch Kronberg eingesammelt. Durchaus ein starkes Gefühl der jeweils direkt vor uns liegenden Mannschaft immer näher zu kommen und schliesslich eine Mannschaft nach der anderen hinter sich zu lassen! Unter dem Strich haben wir uns mit Liv, Martin, Karsten und Andreas K. sowie Kim die drittbeste Laufzeit des Tages in der 3.Liga gesichert und damit Platz 5 im Swim&Run gesamt. Laufzeit war 10:15 für GPS-gemessenen 2,6km, also ein Schnitt von knapp unter 4min. Wobei die Laufstrecke nicht ganz einfach war, viele Kurven und Abzweige, Schotter, Pflaster, Bordsteine und durchaus auch einige Meter bergauf.

Nach einem kurzen Auslaufen machten wir es uns auf der Picknickdecke vor dem Team-Bus von Kraut-Catering bequem, um die knapp 4h bis zum nächsten Einsatz so energiesparend wie möglich zu gestalten.

Gegen Mittag dann der Start zum Sprinttriathlon, 750m Schwimmen im Becken, 25km Rad und 5km Laufen. Nachdem die Radstrecke erst flach an der Fulda entlang führte, waren anschliessend zwei knackige Anstiege mit bis zu 18 Steigungsprozenten zu bewältigen. Auch hier waren wir ausgeglichen unterwegs und kamen mit den Plätzen 21,23,25,34 und 44 in die Tageswertung, zusammen mit dem Swim&Run landeten wir am Ende auf Platz 7 in der Gesamtwertung. Bei genauer Analyse zeigte sich, dass die Plätze aus dem Sprinttriathlon auch die Plätze in der Gesamtwertung waren, der Swim&Run also keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis der Teams hatte (vgl. Tabelle im Anhang).

In der Tabelle haben wir somit einen Platz von 8 auf 7 gutgemacht und das TriathlonTeam Fuldatal überholt, der Vorsprung auf Platz 9 (Triforce Fulda) ist aber auch um einen auf jetzt 2 Punkte geschmolzen. Vor dem abschliessenden Wettkampf im Rodgau in zwei Wochen sieht es damit im Bemühen um den Klassenerhalt insgesamt ganz gut aus. Fulda und Fuldatal haben zwar beide auch höherklassige Mannschaften am Start, aus denen ggf. einzelne Starter beim Wettkampf in Rodgau die Teams in der 3.HTL verstärken könnten, da 1. und 2. HTL sowie Regionalliga aber am selben Tag eigene Wettkämpfe haben (in Viernheim) sollte diese Gefahr gering sein. Und wenn wir unsere Leistung bringen brauchen wir gar nicht erst auf die anderen zu schauen!

Galerie