Liga Fulda 'Barockstadttriathlon' (8. Mai 2016)

(von Karsten K) Nach einem langen Winter ging es endlich in die neue Triathlonsaison, bei Kaiserwetter durften die alten Säcke der Senioren- und Masterligen als erstes ran in der Hessischen Triathlon Liga. Die Gastgeberstadt Fulda zeigte ihre barocke Pracht im feinsten Sonnenschein bei 25 Grad und bescherte Sportlern und Zuschauern bleibende Eindrücke. Das sportliche Ergebnis konnte sich für die drei angetretenen Fun-Ball Mannschaften ebenfalls sehen lassen!

Mit 11 Sportlern traten wir die Reise nach Osthessen an und hatten einiges an Spass, wie aus den Kommentaren (weiter unten) eindeutig hervorgeht.

Ziel1

Dazu hat auch das sportliche Ergebnis gepasst. Der Zieleinlauf in der 2.Seniorenliga (Ü40) war dabei sehr eng, die Teams auf den Plätzen 2 bis 5 lagen nur einen Wimpernschlag auseinander, es musste bei Gleichheit der Platzziffernaddition die Laufzeit als Kriterium herhalten, sozusagen das 'Torverhältnis' bei Punktgleichheit. Da lagen wir dann vorn und sicherten den Platz auf dem Stockerl!

SL2_Plaetze1bis5

Letztlich der alleinige Platz 3 war der Lohn, Platz 13 in der gleichen Liga für das zweite Team rundete das Ergebnis ab.

Tabelle_SL2

Jochen1MArtin1Karsten1

Die "Master of the Universe" (siehe auch 3er und 4er Foto) errangen Platz 7 bei den Ü50.

Frank1Stefan1ralf1Tabelle_ML

Im Einzelnen brachten wir die folgenden Zeiten ins Ziel:

FunBall_intern

Die gesamten offiziellen Ergebnisse gibt es hier: fulda-tria.r.mikatiming.de/2016/

Ralf2

O-Töne:

Martin:Triathlon ist eigentlich eine Einzelsportart, aber gestern sah man wieder, daß ein gemeinsames Erlebnis viel mehr Spaß macht !!! Es ist immer schade, wenn man von anderen ausgebremst wird (Thomas, Steffen, aber auch Frank). Das würde mich leider auch sehr ärgern!
Mit meiner Leistung bin ich sehr zufrieden; vor allem beim Schwimmen, deutlich unter 2 min/100m. Unzufrieden bin ich aber mit meinem Radsplit und meinem Willen (Kraft) Thomas in die WZ2 zu folgen. Ich habe mich in der dritten Runde abdrängen lassen. Interessanterweise breche ich besonders bei Gegenwind ein gegenüber den Konkurrenten.
Die Radstrecke ins Ziel rein ist nicht optimal geführt, das betrifft aber alle. Glückwunsch an alle, die den dritten Platz möglich gemacht haben, besonders an Karsten! Und die Verbesserungen gegenüber 2015 sind teilweise gigantisch. Auch Oleksiy, du hast einen perfekten Einstand gehabt auf der olympischen Distanz!

Stefan: tolles Wetter, tolle Location und tolles Teamevent. Mit 3 Mannschaften am Start gibt es richtig Fun. Auch wenn ich auf der Laufstrecke weniger Fun-Baller gesehen habe als erwartet. Gratulation zum 3.ten Platz der Senioren II. Der 2.te Platz war nur eine Platzziffer entfernt. Das Fundament für die 1.SL ist gelegt und in die Vereinskasse hat es auch noch was gespült. Wie Toni war ich dieses Jahr fast 20min schneller. Was 500m weniger Schwimmen alles ausmachen ;-)

Steffen: den Teamspirit fand ich am herausragensten. So lässt sich auch eine Fahrfehler leichter verdauen. Aber mehr als den Streckenposten noch ansprechen und der schickt mich nach rechts, kann ich nicht tun. Ich hab das mal für mich durchgerechnet. Durch den Schlenker ins Ziel, die Wartezeit auf den Kampfrichter zwecks Freigabe das Rennen fortsetzen zu dürfen und die Rückkehr auf die Strecke habe gute 10min verloren. Durch das anschließende puschen auf dem Rad habe ich beim Laufen einen Einbruch erlitten und in für mich indiskutablen 48min gefinischt. So 12-13min verschenkte Gesamtzeit insgesamt würde ich beziffern. Und heute bin körperlich total breit. Alles in allem hat das Ding aber Laune gemacht. Tolles Schwimmbad, gute Radstrecke, für meinen Geschmack nur zu viele Autos und eine sehr schöne Laufstrecke. Schön, dass auch das Wetter noch in die Gänge kam.Schon allein vom Teamspirit freue ich mich auf Darmstadt!

Frank: auch ich schließe mich gerne an: Es war ein tolles gemeinsames Erlebnis und ein super Auftakt in die Saison… insbesondere der 3. Platz bei den Senioren II! In der Master-Liga hat Toni einen tollen Wettkampf gemacht und sich gegenüber dem letzten Jahr deutlich auf dem Rad verbessert. Gratulation Toni!!! Für mich war es in Fulda der erste Start und ich fand die Stimmung und besonders die Laufstreck in der Stadt richtig gut! Mit meiner Leistung bin ich soweit zufrieden, wobei ich die Schwimmleistung aus dem Training immer noch nicht ins Wettkampfbecken übertragen kann – das bleibt mir ein Rätsel. Und noch einen Tipp für alle die wie ich einen Helm mit Visier und Magnetverschluss haben (Martin!). Im Wettkampf kann ein kleines zusätzliches Klebeband, seitlich oder oben angebracht, sehr hilfreich sein! Mir ist in WZ2 das Visier auf dem Laufweg mit dem Rad verloren gegangen. Wollte es aber nicht aufgeben – also gesucht, gefunden und nach ca. plus 3 Minuten ging es dann auch weiter... aber, aus Erfahrung wird man ja klug – habe damit wieder etwas gelernt ;-))) … was in Erinnerung bleibt - Es hat mir mit Euch großen Spaß gemacht und es war ein klasse Teamevent! J

Oleksiy: es war ein super Sonntag gestern. Meine erste Olympische Distanz und 2. Triathlon in meinem Leben. Ich bin angekommen, das war das Hauptziel von mir. Mit dem Rad Berg hoch zu fahren klappt es bei mir noch nicht so gut. Also es gibt noch viel zu tun! Ich möchte mich bei euch allen für eure Unterstützung herzlich bedanken. Ohne sie hätte es bei mir nicht so gut geklappt. ;)

Jochen: schließe ich mich an, herzlichen Glückwunsch an alle. Ein super Tag, klasse Ergebnisse in der Liga bei fantastischem Wetter, das Fulda Rennen finde ich persönlich grundsätzlich sehr gelungen, aus einem "kleinen Stadttriathlon" wird durch das Ambiente beim Lauf schon ein wenig etwas Besonderes. Die Stimmung im Funball Liga Team war super, hat sehr viel Spaß gemacht mit Euch. Für Thomas tat es mir leid, die hart erarbeiteten Minuten in der WZ zu verlieren ist ärgerlich. Was das Gesamtergebnis zeigt, ist, dass es sich lohnt, in beiden Mannschaften bis zum Schluss alles zu geben, egal, wo man selbst gerade liegt im Feld (und ob man in der WZ 2 gerade Minuten abgenommen bekommt). Persönlich war ich gestern zufrieden, schwimmen wie erwartet, Rad fast besser als erwartet (trotz im Prinzip fehlenden Radtrainings), Lauf ganz gut (wobei der Schwerpunkt insbesondere in Runde 1 darauf lag, kein Problem an einem kleinen Muskel auszulösen, der mir derzeit Problemchen macht, was den Lauf sonst abrupt verlangsamt hätte :-)) lief aber sehr gut ab Runde 2. Freue mich auf die Saison und die weiteren Ligarennen.

Toni: also, mir geht es soweit ganz gut. für mich war es ein absolut gelungener auftakt in die neue saison. Beim schwimmen habe ich mich hinter frank kohls eingereiht weil ich eigentlich versuchen wollte an ihm dran zu bleiben weil er der bessere schwimmer ist. das war gestern wohl ein kleiner fehler von mir. Ich hätte mit sicherheit ein wenig schneller schwimmen können. Bedeutet natürlich das ich beim schwimmen körner gespart habe. dann ging es auf die radstrecke. meine beine fühlten sich gut an und ich bin einfach mal drauf los geballert ohne groß nachzudenken. Tja, was soll ich sagen, ich dachte das irgendwann der brutale einbruch kommt aber er kam nicht und ich bin den besten radsplit meiner jungen triathlon karriere gefahrenJ. Darauf lässt sich aufbauen. Auf der laufstrecke wollte ich dann nochmal eine attacke fahren aber das war dann einfach nicht mehr drin. daran werde ich aber noch arbeiten. Ich bin absolut zufrieden. gestern nachmittag ging es mir eine zeitlang nicht so gut. ich vermute das die wartezeit auf euch in der prallen sonne ihre wirkung nicht verfehlt hat…..
Das merke ich mir für das nächste mal. Im übrigen habe ich mir noch auf der laufstrecke ein kleines battle mit michael Böhler (nummer61) geliefert. Der hat mich eigentlich relativ moderat überholt und ich habe versucht das tempo mit zu gehen. Ist mir auch mehrer 100m gelungen aber dann musste ich abreissen lassen. Michael Böhler hat übrigens soweit ich sehen kann den gesamtsieg und seniorenliga sieg eingefahren in einer zeit von 01:48:xx. naja, karsten….ich habe es wenigstens versucht….lol
War mal wieder ein tolles erlebnis mit euch. klasse stimmung und tolles wetter. antonio und ich rätseln über karsten. Wir sehen ihn kaum trainieren ausser beim schwimmen und dann kommt er zum wettkampf und haut uns die top zeiten um die ohren J ich persönlich bin über meine radzeit total überrascht. Das hätte ich niemals erwartet. Habe wirklich gedacht, jeden moment breche ich ein. So wie es derzeit aussieht hat sich wohl das harte radtraining mit antonio für mich bezahlt gemacht. ich schimpfe zwar immer mit ihm weil es oft nur vollgas durch die wetterau geht aber ich hoffe er wird es mir verzeihen. Bei frank verstehe ich auch nicht warum er seine schwimmzeiten im wettkampf nicht bestätigen kann. Ich bin gestern direkt hinter ihm geschwommen und hätte sicherlich etwas schneller schwimmen können. Im training lässt mich frank immer stehen und ich kann kaum folgen. Mir ist das unerklärlich. Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten wettkämpfe mit euch. hoffentlich dann auch mit super wetter und das alle gesund heim kommen

Thomas: zunächst Glückwunsch an Alle.
Wetter war super und mit meinen Einzelleistungen bin ich ganz zufrieden.
Die Sache mit dem Beutel habe ich noch nicht verarbeitet und hadere damit. Da ich mit Martin aufs Rad bin und kurz vor ihm in der WZ2 ankam ist der Zeitverlust ganz gut darstellbar und ich würde am liebsten eine Beschwerde schreiben, finde das aber irgendwie gleichzeitig kleinkariert.
Ich denke aber, dass das in drei Tagen wieder weg ist. Sollte es allerdings irgend etwas am Ergebnis der 1. Sen2 Mannschaft verändert, könnte ich es versuchen.
Ich freu mich auf die weitere Saison.

Karsten: War ein gelungener Liga Auftakt fand ich, schade dass Steffen die Rad Strecke unfreiwillig verlängert hat und Thomas den Laufbeutel erst einige Minuten suchen musste. Oleksiy sah sehr gut aus auf der Laufstrecke, und Jochen und Thomas haben mit ihren Plätzen 26 und 32 den 3. Teamplatz erst möglich gemacht, weil sie den dritten Sportler der Mannschaft aus Wallernhausen (letztlich Platz 5) auf Einzelplatz 33 verwiesen haben und die somit Platz gleich mit uns lagen, woraufhin dann die Laufzeiten den Auschlag gaben. Liga-Arithmetik für Fortgeschrittene das Ganze! Und großen Dank für unsere Laufzeit speziell an Martin! Masterliga habe ich wenig gesehen, ihr wart einfach zu schnell! 

Galerie

Kommentare

Sebastian S

Habt ihr gut gemacht - weiter so!
LG
Sebastian

JürgenB

Glückwunsch an alle! Ab Darmstadt bin ich dann mit dabei.

Gruß
Jürgen

MatthiasJ

Tolles Ergebnis trotz einiger Widrigkeiten. Glückwunsch an alle! VG Matthias