Liga Baunatal Teamsprint (2.September 2018)

(von Dennis N) Um 4:30 klingelt der Wecker, puh das ist ja fast wie beim Ironman, nur dass uns heute ein Bruchteil der Strecke erwartet, der (Team-)Sprint in Baunatal... Naja was soll's, motiviert bin ich trotzdem. Letztes Jahr hat der Team-Sprint richtig Spaß gemacht und die heutige Truppe bestehend aus Amadeo, Andi, Martin, Toni und mir verspricht auch einiges ...

Podest2

Um 5:30 holt mich Andi ab, schnell noch Amadeo einsammeln und ab in Richtung Baunatal. Bereits um 7:30 sind wir vor Ort und die gerade aufgestiegene Sonne im Baunatal-Stadion strahlt uns entgegen.

IMG_9581

Um 7:45 finden wir uns zur Teamleiter-Besprechung ein und erfahren direkt zu Anfang, dass beim Schwimmen heute nur "klassische" Badehosen zugelassen sind. Kein Problem, dachte ich, wir haben ja alle unsere normalen Badehosen dabei. Bis wir aufgeklärt werden, dass "klassisch" Oberschenkel-frei bedeutet... Große Aufregung im Raum, die Hälfte aller Teams kann das nicht erfüllen und müsste laut Regel direkt disqualifiziert werden (was so manches andere Team an den unteren Tabellenplätzen sehr zu freuen scheint), das will natürlich der Veranstalter auch nicht und beschließt, dass jedes Team mit mindestens einer nicht zugelassenen Badehose, eine 30 Sekunden Zeitstrafe bekommt. Ok damit können wir leben, bedeutet, wir müssen noch schneller radeln und laufen, das schaffen wir schon.

Der Ärger weckt die Kampflust in uns und so gehen wir bereits hochmotiviert zum Schwimmbad. 750m gilt es zu absolvieren, Amadeo schwimmt vor, dann ich, Andreas, Toni und Martin. Amadeo ist klar unterfordert mit dem angeschlagenen 1:45/100m und legt die ein oder andere Bahn Rücken ein. Martin entdeckt, trotz 8 Stunden Schlaf in den letzten 2-3 Tagen, noch ungeahnte Kräfte und überholt Toni noch auf den letzten 200m. Da als Zeit der Anschlag des 4ten Schwimmers gewertet wird, ist das taktisch die absolut beste Entscheidung! Mit der Endzeit von etwa 13:25 sind wir auch höchst zufrieden, auch wenn wir damit nur auf Platz 9 gelandet sind (mit Zeitstrafe dann sogar auf 10), haben wir auf Platz 1 "nur" 1:20 Rückstand. Nach dem Schwimmen heißt es erstmal wieder 2,5 Stunden Pause bis zum Jagdstart. Gegen 13 Uhr stellen wir uns in der Reihenfolge unserer Schwimmzeiten auf und warten auf den Start. Dann geht es Schlag auf Schlag, ein Team nach dem anderen rennt los. So auch wir, schnell zum Rad, Helm auf, Startnummer an, doch plötzlich heißt es, alles wieder ausziehen, erstmal die 30 Sekunden Strafzeit absitzen (hätte man das nicht geschickter lösen können?!). So müssen wir untätig zugucken wie Team Kirchhain uns in der Wechselzone überholt, dann dürfen wir endlich los. Kirchhain hat sich noch nicht richtig sortiert, da schlagen wir schon zu und kassieren sie bereits wieder. Das angeschlagene Tempo ist abartig, mir platzen die Beine bereits auf den ersten 2km und das im Windschatten! Ich kann nur kurz vorne fahren, Amadeo und Andreas machen hier die meiste Arbeit. Wir kassieren Team um Team, das Tempo fordet erste Opfer, Martin lässt abreißen. Wir fahren auf weitere zwei Teams auf, eines davon die Eintracht, wenn wir vor denen ins Ziel kommen, sind wir 3ter in der Tabelle! Wir rauschen vorbei und geben weiter Gas. Doch was ist das, etwa 1-2 Minuten später fahren 2 Eintrachtler wieder neben uns. Während des eingeleiteten Überholmanövers fällt ihnen allerdings auf, dass sie nur zu 2 sind und lassen sich wieder zurückfallen. Das sehen die Kampfrichter gar nicht gerne, das wird wohl nicht ungestraft bleiben.

Auf Platz 4 oder 5 rollen wir wieder in die Wechselzone, Rad abstellen, Helm aus, Laufschuhe an und los. Jetzt kommt unsere Paradedisziplin. Wir stürmen los, und überholen in der Wechselzone das nächste Team. Auf den nächsten 500m das nächste Team, wir müssten jetzt 3ter sein, perfekt, mehr geht nicht. Doch dann kommen die Eintrachtler von hinten und setzen sich vor uns. Wir versuchen in Schlagdistanz zu bleiben, Toni reibt sich schon die Hände für den Zielsprint. Ich würde es allerdings ungern auf einen Zielsprint mit lauter jungen Kerlen ankommen lassen, doch soweit kommt es gar nicht. Auf der zweiten Runde auf Start/Ziel müssen sie wohl ihre Zeitstrafe vom versuchten Überholmanöver absitzen, wir absolvieren die letzte Runde trotzdem am Anschlag und laufen mit etwa 19 Minuten Laufzeit als 3tes Team ins Ziel, Martin lässt auch nicht lange auf sich warten. Damit sind wir 3ter in der Tabelle und steigen auf in die 3te Liga, YES :).

Podest

Saisonabschlusstabelle 4.HTL:

HTL4_Abschlusstabelle_2018

Tagesergebnis:

Tagesergebnis_Baunatal_4HTL_2018

Galerie

Kommentare

Christian L.

Sehr gut und amüsant geschrieben. Perfekte Leistung auf der Strecke. Ihr wärt top.

Jürgen

Saustark, Jungs!

Karsten

YEAH Baby, back in dritte Liga :-)