400m Testschwimmen (30. Januar 2017)

(von Karsten K) Am 30.Januar fand unser aktuelles 400m-Testschwimmen statt, bei zahlreichen Sportlern ist da eine sehr schöne Entwicklung auszumachen bei den Zeiten:

400m_2009_2017

VORBERICHT: Am 30. Januar findet das nächste 400m-Testschwimmen mit Zeitnahme statt. Vereinintern, trotzdem mit ein bisschen Wettkampfcharakter eine gute Möglichkeit der Standortbestimmung. Zusammen mit weiteren noch folgenden Zeitnahmen wird eine hoffentlich positive Entwicklung deutlich, nach der feinen technischen Grundlage aus dem Herbst 2016 können wir davon ziemlich sicher ausgehen.

Da es nicht das erste 400m-Schwimmen dieser Art ist ergibt sich für manchen Athleten eine Historie an Zeiten, die schon ein paar Jahre zurück reicht:

Wichtig ist eine schlaue Einteilung der Strecke, keinesfalls sollte "wie die Feuerwehr" losgelegt werden, dann wird es schon bald recht schmerzhaft. Vielmehr ist es empfehlenswert entspannt und mit betont sauberer Technik zu starten, denn das spart Körner und ist effizient. Ab 150m bzw. der Hälfte wird es dann wohl bei allen etwas antrengender vom Gefühl her, aber auch in dieser Phase gilt es den Fokus auf saubere Technik zu legen, Armstreckung vorne, hohe Hüfte, hoher Ellenbogen beim Zug unterwasser, Abdruck weit hinten, Füße gestreckt, beim Atmen den Kopf möglichst wenig anheben. Wer auf den letzten Bahnen noch wirklich sauber schwimmt darf dann beim nächsten Mal etwas schneller starten :-) , wenn es anderseits ganz am Ende etwas weh tut ist das schon ok.

Galerie