Trainingslager Grünberg (Mai 2018)

(von allen Teilnehmern) Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Es muss nicht immer Mallorca, Lanzarote, Fuertventura oder sonst ein entferntes Ziel sein, um ein Trainingslager durchzuführen. Auch der nahe Vogelsberg stellt eine schöne Lokation dar, und so nutzten 12 Triathleten des Fun-Ball Dortelweil e.V. das verlängerte Wochenende an Christi Himmelfahrt um ein paar Tage sich ganz dem Training für die neue Saison widmen zu können.


Bild-01
Quartier wurde im Sporthotel Grünberg (www.sporthotel-gruenberg.de/) bezogen, ein idealer Ausgangspunkt für Radausfahrten durch die Wetterau und den Vogelsberg.
Ziel der ersten Tagestour war Butzbach. Dort wurde bei einem kleinen Mittagssnack wieder Kraft für die Rückfahrt getankt.
Bild-02
Am Abend traf sich die Gruppe zum gemeinschaftlichen Yoga. Dehnungs- und Kräftigungsübungen, die als Ausgleich zur muskulären Belastung sehr gut geeignet sind, auch wenn einzelne Teilnehmer davor mehr Angst hatten als vor den anstrengenden Radtouren ;-)
Bild-03
Für den Freitag war ein Multikoppeltraining vorgesehen, 3 * (23km Radfahren + Laufen im Wechsel). Oberhalb des Hotels war auf dem Sportplatz mit 400m Aschebahn schnell eine kleine Wechselzone eingerichtet.
Bild-04
Tempo und Lauflänge bestimmte jeder Teilnehmer selbst und passte es seinem Trainingszustand und seinen Zielen an. Bei warmem, sonnigem Wetter wurde alles gegeben und anschließend im weichen Gras entspannt.
Bild-05
Für den Samstag stand die Königsetappe auf dem Plan, das Erklimmen des 764m hohen Hoherodskopf. Gefahren wurde in zwei unterschiedlich leistungsstarken Gruppen.
Bild-05b
Die Tour war für alle Teilnehmer eine mehr oder weniger große Herausforderung, aber der tolle Ausblick und die Mittagspause entschädigten für die Anstrengung.
Bild-06

Bild-07
Der Abend wurde mit einer Runde Hägars Wikingerschach (de.wikipedia.org/wiki/Kubb) und einem anschließenden Bummel durch die Grünberger Altstadt ausklingen lassen.
Bild-08
Einziger Wermutstropfen war das wegen notwendiger Reparaturarbeiten geschlossene Schwimmbad. Aus diesem Grund mussten die geplanten Schwimmeinheiten leider "ins Wasser fallen". Dennoch hat es den TeilnehmerInnen viel Spaß gemacht und wurde nicht selten mit
"Ich fand's auch so super, die Tage haben voll glücklich gemacht (Okay, ausser das joga????), jeder einzelne von euch wusste echt wie man "steil" geht, sehr sehr gerne wieder!"
zusammengefasst.
Wir sind uns sicher: Um den perfekten Triathlon-Trainingslager-Ausgangsort für Rad, Lauf UND Schwimmen zu finden, müssen wir wohl im nächsten Jahr noch einmal anreisen ????

Galerie