Maibach

Das ungeheizte Maibacher Naturbecken lockte wieder mit offiziellen 19 Grad zur 21. Auflage dieser schönen und sehr familiären Veranstaltung in der Nähe von Butzbach. Also beste Bedingungen, sich nicht lange im Wasser aufzuhalten. Die Neoprenquote war relativ hoch, aber die gesparten Sekunden hat man bei 300m ja beim Wechsel schnell wieder verspielt. Die Fun-Ball-Asse Ralf, Christian, Alexander und Karsten starteten also selbstverständlich "ohne", und wechselten schnell aufs Rad. Die späte Startzeit hatte zwar eine entspannte Anreise begünstigt, auf der andren Seite aber die Regenwolken schon zu nahe herangelassen, so dass es pünktlich zum Radpart anfing zu regnen. Auf nasser Strasse waren die zahlreichen Abfahrten und teils engen Kurven kein Spass, so dass wir froh sind, dass keiner gestürzt ist, auch wenn dabei vielleicht einige Sekunden verschenkt wurden. Zum Laufen öffnete der Himmel dann alle Schleusen, so dass es auf der Laufstrecke nasser war als beim Schwimmen. Definitv! Christian überlegt unterwegs kurz, ob der Bau einer Arche nicht der sinnvollste Ausweg sein könnte an dieser Stelle des Lebens. Die Streckenposten waren jedenfalls alle geflüchtet und saßen unisono im trockenen Auto. Flache Abschnitte sucht man in Maibach übrigens vergebens, sowohl beim Radeln aus auch beim Laufen geht es entweder bergab oder bergauf. Letzteres gefühlt dreimal so viel wie ersteres, die "Eschbacher Klippen" und der "Michelbacher RocketLauncher" lassen grüßen, da ist Oberlibbach grad mal ne abgesenkte Bordsteinkante im Vergleich ... ;-) . Mit den erzielten Ergebnissen von 1:33 (Christian), 1:17 (Alex), 1:12 (Ralf) und 1:02(Karsten) waren letztlich alle Starter unter den Umständen ganz zufrieden. Die anvisierte Zeit unter 1h war auf Grund der Bedingungen für Karsten dieses Jahr jedenfalls nicht drin (obwohl, der Sieger hatte schliesslich 0:55 ...), bei trockenen Bedingungen wäre es aber auch mehr als eng geworden. Next Try 2011!

 

Anmerkung von Karsten: Letztes Jahr 1:02:05 bei idealen äußeren Umständen, dieses Jahr 1:02:07 bei ungleich schlechteren Bedingungen, das ist eigentlich eine klare Verbesserung von der Leistung her. Wenigstens 1:01:59 wäre heuer jedenfalls auch drin gewesen, hatte aber die Zeit am Ende nicht so genau im Blick, mein Fehler.
Am Ende der Radstrecke wusste ich beim Blick auf die Uhr schon, dass es mit sub60 nichts mehr wird, da war die Luft fuers Laufen dann unterbewußt schon ein bisschen raus, denn glatte 4min/km kann ich bei 100 Höhenmetern auf 5,6km nun auch nicht anbieten, und die wären jetzt erforderlich gewesen.

 

Die 4:19 (1:26er Schnitt) auf 300m Schwimmen waren jedenfalls in Ordnung, der Lauf mit Schnitt ca. 4:22er auch (Wechselzone rausgerechnet), Rad war stark wetterbedingt. Insgesamt aber lieber 1:02 als einen Sturz riskiert. Platz 14 gesamt und 6 AK ist solala, letztes Jahr wars mit Platz 1 AK und 10 gesamt jedenfalls besser. Logisch, war ja auch schliesslich 2 sec schneller .... :-) 

 

Ausserdem war ich 2009 ja noch bei der Jugend am Start (AK35) und jetzt erstmals bei den Männern (AK40). Die 60 Min werden jedenfalls noch fallen ...