Kinzigtaltria

Back on the track

von Christian Lenz

Es ist wieder soweit. Die neue Saison kann beginnen. Den Auftakt macht am 01. Mai der Kinzigtriathlon in Gelnhausen. Hier gilt es, 500 Meter im beheizten Freibad zu schwimmen, 20 KM rund um die Barbarossastadt zu kurbeln und abschließend noch mal 5 KM über Feld und Flur zu laufen.

Diesem ersten Formcheck der Saison stellen sich mit Martin Frerichs und den Lenze-Brothers gleich 3 Funballer.

Der Start der ersten Gruppe, mit Christian L. ist bereits um 9 Uhr. Das Wasser ist zwar warm, dafür bläst ein recht frischer Wind. Alexander L. startet 20 Minuten später und Martin wird seine persönliche Wettkampfsaison gegen 10.20 Uhr einläuten.

Pünktlich um 9 Uhr ertönt der Startschuss. Christian kann seinen ersten Erfolg in diesem Jahr verbuchen. Auf seiner Bahn ist er von 6 Schwimmern „first out of water“ nach rund 11 Minuten. Nach einem zeitlich missglückten Wechsel aufs Rad, macht sich Alexander langsam fertig für seinen Start. Mit schicker lila Badekappe pflügt er durchs Wasser und beendete mit knapp unter 11 Minuten seinen ersten Splitt.

Die Radstrecke verläuft recht eben aber es herrscht fast durchgehend ein unangenehmer Gegenwind. Während Alexander und Christian ihre 2 Runden absolvieren und Christian bereits in die Laufschuhe gewechselt ist, muss Martin sein Rennen mit einem technischen Defekt kurz nach dem Radstart leider aufgeben.

Während der Radrunde stellt sich heraus, dass offensichtlich in Gelnhausen andere Maßeinheit verwendet werden. Statt der 20 KM ist die Radstrecke tatsächlich 22,49 KM lang.

Da er in der ersten Startgruppe auf die Reise geschickt wurde, ist Christian auch der erste Funballer im Ziel. Nach 1 h 33 min 13 sec bleibt die Uhr im Ziel für ihn stehen. Hier berichtet Martin von seinem unfreiwilligen Ausstieg. Kurz darauf kommt schon Alexander in Sicht.

Mit einem beherzten Schlussspurt gelingt es ihm, die spätere Frauensiegerin noch um rund eine Minute zu distanzieren. Er meistert die Strecke in 1 h 25 min 43 sec und holt sich den inoffiziellen Funballtitel des Tages.

Ach ja, Siegerin bei den Damen wurde übrigens Meike Krebs. Wie gesagt, Alexander kam rund eine Minute vor ihr ins Ziel. Das sie etwa 20 Minuten nach ihm gestartet war, lassen wir dabei mal galant unter den Tisch fallen…. J

Galerie