Kinzigman - Keep on racing!!!

Kinzigman - Keep on racing!!!

 

von Christian Lenz

Nach dem der erste Wettkampf bereits absolviert ist, ging es am 15. Mai gemeinsam für Rio und Christian L. an den Kinzigsee. Hier stand die Premiere des „Kinzigman“ an. Geschwommen wurde im 17 Grad „warmen“ Kinzigsee über eine Strecke von 500 Metern. Die Besonderheit war ein kurzer Landgang nach ca. 300 Metern, da der See zu kurz ist.

Nach dem Wechsel ging es dann über 20 meist flache Kilometer auf einem Wendekurs Richtung Gelnhausen. Die abschließende Laufstrecke von 5 KM wurde größtenteils am See entlang gemeistert.

Für das erste Rennen war die Organisation recht gut. Der Check-In ging recht zügig und es waren auch genügend Plätze in der Wechselzone vorhanden.

Zum Rennen. Nach dem Landstart stürzten sich die meisten Athleten in mehr oder weniger vorteilhaft gekleidete Neoprenanzüge in den See. Rio und Christian waren anfangs noch gleich auf, dann konnte sich unser XXL-Funballer aber im Wasser einen kleinen Vorsprung herausarbeiten und erreichte die Wechselzone mit einem Vorsprung von knapp 2 Minuten. Als er sich schon mit dem Rad auf den Weg machen wollte, erreichte Rio seinen Wechselplatz. Obwohl dieser Punkt unstrittig ist, wurde Rio bei der Zeitnahme am Beginn der Wechselzone in 9 Min. 26 Sek. und Christian in 11 Min. 34 Sek. gestoppt. Hier scheint etwas Chaos beim Zeitnehmer geherrscht zu haben…

Auf der Radstrecke konnte Rio dann seinen Rückstand gegenüber Christian recht bald aufholen und die Führung unter den beiden Funballern übernehmen. Selbe gab er auch bis ins Ziel nicht mehr her. Den Radsplitt absolvierte Rio in 33 Min. 25 Sek. und Christian in 36 Min. 18 Sek..

Nach dem Wechsel gings auf die Laufstrecke. Der sich langsam aber sicher verdunkelnde Himmel trieb die Läufer noch mal an, noch ein Körnchen mehr aus sich herauszuholen. Nach weiteren 20 Min. 40 Sek. überquerte Rio die Ziellinie dicht gefolgt von Christian, der für den abschließenden Lauf 25 Min. 11 Sek. brauchte.

Die Zeiten

 

Schwimmen

T1

Rad

T2

Laufen

Gesamt

Oliver „Rio“ Reißer

09:26,00

04:59,00

33:25,06

01:04,93

20:40,80

01:09:35,79

Christian Lenz

11:34,90

02:14,19

36:18,66

01:44,82

25:11,30

01:17:03,87

Der Veranstalter gab die Distanzen mit 500-20-5 an. Laut GPS waren es allerdings „nur“ 660-18,4-4,61 was dem Funfactor aber keinen Abbruch tat. Für Rio war es der Saisonauftakt, während Christian schon seinen 2. Sprintwettkampf absolvierte. Für beide steht bereits jetzt fest, nächstes Jahr sind wir wieder am Start.