FKK-Man 2009
Feldberg Kletter König 2009
von Karsten Kannenberg
Nachdem die Vorberichterstattung zum 2. FKK-Man 2009 schon ein breitgefächertes Echo gefunden hatte (von Diskussion der Radfahrfähigkeiten und Ausrüstung einzelner Teilnehmer, über das virtuelle Angebot von neuen beruflichen Betätigungsfeldern bis zum Austausch von juristischen Argumenten) war es heute endlich so weit: Der 2. FKK-Man ging bei spektakulär schönem Spätsommerwetter über die Bühne und stiess bei allen 11 Teilnehmern (9 Sportler und 2 von der Presse) auf eine sehr sehr positive Resonanz, ja geradezu südländische Begeisterung.
Das sportliche Ergebnis der 11,5km mit 580 Höhenmetern:
1. und FKK-Man 2009: Thomas B., 34min45sec
2. Karsten, 34:50
3. Joe, 34:55
4. Ralf, 37:44
5. Cornel, 37:46
6. Antonio, 39:30
7. Axel "The Mailman" Keuneke, 39:35
8. Jochen, 40:00
9. Thomas DM, 42:55
Rennverlauf:
Antonio und Axel waren am Start am reaktionschnellsten und stürmten voraus, konnten die von ThomasB angeschlagene Pace aber nicht allzu lange halten. Ganz im Gegensatz zu Joe und Karsten, die sich mit Thomas kontinuierlich in der Führungsarbeit abwechselten und bei glatten 15 Minuten an der großen Kanonenkurve die Zwischenzeit markierten. Dann bei halbem Weg zum Sandplacken der von langer Hand geplante Antritt von Thomas, ein Loch von 30 Meter riss schnell auf, wurde aber nicht größer. Schliesslich musste Joe in der Verfolgergruppe abreissen lassen. Während Karsten schon mit dem Gedanken "They never come back" den Blick nach vorne richtete, bekam am steilsten Stück ca. 800m unter dem Gipfel Joe die dritte Luft und fuhr wieder auf Platz zwei vor. In der Gipfelkurve lagen dann die ersten drei nur um Sekundenbruchteile auseinander. Thomas konnte am besten die letzten Reserven mobilisieren und fuhr als erster auf dem Gipfel ein. Ein würdiger Feldberg-Kletter-König (FKK-Man II.), wie auch der entthronte Titelverteider Ralf (FKK-Man I.) neidlos anerkennen musste! Er sicherte sich Rang 4 um Reifenstärke vor Cornel, bevor die blendend gelaunten Antonio, Axel, Jochen und ThomasDM den zweiten Sweep des Fun-Ball in Folge beim FKK-Man kompletierten. Die erzielten Zeiten sind jedoch nur in Teilen aussagekräftig, Vorbereitungen auf noch anstehende Wettkämpfe hatten einige aus dem vollen Training heraus an den Start geführt, ein Blick in die Gesichter bei Zielankunft spricht da Bände, vgl. Fotos.
Wer will, kann sich mit seiner Zeit unter jeff2004.je.funpic.de/bzf-feldberg/index.php?node=2.1&go=ranking.php in die nicht ganz offizielle Datenbank "Bergzeitfahren Feldberg" eintragen.
Das emotionale Ergebnis: 1A Teamspirit, so macht es einfach Spass! FKK-Man 2010 für den letzten Septembersonntag schon jetzt vormerken! Wenn die Teilnehmerzahlen weiter so wachsen wie von 2008 auf 2009 brauchen wir demnaechste Strassensperren (insbesondere fuer die Motorradraser).
Ganz wichtig: Eine RiesenLaOla an Florian und Harald, Eure Begleitung per Auto war einmalig gut, die Anfeuerung, das Foto-Blitzen aus fahrendem Auto, die tollen Fotos, die entstanden sind, das Transportieren der Klamotten und Getränke usw.: Ganz Groß!!!
Vorbericht:&nbs
ein weiterer Knaller zum Saisonabschluss steht am kommenden Sonntag an. Die 2. Auflage des FKK-Man !!!
Start ist um 7:00 an der Ampel in Dortelweil, wir fahren dann zusammen nach Oberursel Hohemark im geschlossenen Peloton und mit entspanntem Schnitt von vielleicht 25kmh zum Aufwärmen, bevor dann ab ca. 8:00 ab Kreisel Hohemark die messerscharfen Reifen auf den Feldberg gefahren werden. Aerolenker, Scheibenräder, Kinderanhänger, alles ist erlaubt. Es starten alle gleichzeitig, Zeitnahme ganz oben erfolgt in Eigenregie an der höchsten Stelle der Strasse. Anschliessend formlose Siegerehrung. Nicht erlaubt ist mit Rückstand zu starten (z.B. 1 Minute) und dann oben auf Platz x mit z.b. 30 Sek Rückstand anzukommen und die Bestzeit für sich zu reklamieren. Der Erste oben ist der FKK-Man 2009!
Wichtig:
- Was waermendes/Windjacke/Beinlinge/Armlinge etc. mitbringen, bei Anfahrt bis Oberursel ggf. angezogen.
- Eine Transportmöglichkeit für die Jacke etc. von Hohemark bis Gipfel (z.B. in Trikottaschen) => Auf der anschliessenden Abfahrt wirds frisch!!!
- Rückkehr Dortelweil ca. 9:45, gesamt ca. 65km
- Falls jemand sich von Friends&Family&Fanclub im Auto begleiten lässt könnten Jacken, Schampus etc. ggf. dort transportiert werden.
Im illustren Starterfeld werden u.a. erwartet:
Thomas "The Human Rocket" Behme: Je länger die Saison und je steiler der Berg desto schneller geht’s.
Antonio "Speedy" Miranda: Nicht nur am Berg leichtfuessig wie einst Pantani.
Ralf "The one and only FKK-Champion" Colloseus: Zum Saisonausklang die Titelverteidigung?
Thomas "Kurzarbeit = Langtraining" Pani: Am Berg geht immer noch ein bisschen mehr...
Joe "Windecken Laufscore Subzero" Kopp: Nach FKK-Abwesenheit 08 diesmal in WM-Form am Start?
Jochen "Länger ist besser" Menzen: 5:17 in FFM = 35:17 am Feldberg? (letzteres entspraeche ca. 320 Watt)
Andreas "Fast on anything" Braun: Auf Skykes, Klapprad oder Merida zur Bestzeit 2009? Bei der Überhöhung (vgl. Anhang) bitte den cwA-Wert im Powercalculator auf 0.20 setzen.
Harald "Real bikes are red" Cornelius: Wie immer hart am Wind.
Thomas "First we take the Feldberg, then we take NY" Dey-Menzl: Nach HM-Bestleistung auch auf dem Rad immer fuer eine Topzeit gut.
Cornel "Big gear" Berberich: Feldberg, welcher Feldberg? Ich fahr immer großes Blatt!
Klaus "5-Jahres Plan" Roehr: Mit Nylonsocken und rasierten Beinen schon wieder 0,6 Watt gespart!
Florian "Vintage goes Carbon" Stronk: Nach 42-19er Übersetzung in 08 jetzt mit zeitgemaessem Material am Start. 2:2 im Privatduell 09 mit K.
Karsten "Hart an der Kotzgrenze" Kannenberg: 2:2 im Privatduell 09 mit F. Noch keine Feldbergbefahrung 09, alles aufgespart fuer den 27.9….
Dirk "Keine Woche ohne Wettkampf" Buss: Immer am Start! Immer!
Christian "2010 wird alles besser" Schmidt: Hang on!
Rio "Feldberg ist doch Pipikram" Reisser: Am Schliersee gibts echte Berge!
Christophe "500k pro Woche reiss ich locker auf einer Backe ab" Albig: 2010 gehts erst richtig los
Was ist mit Totti? Hat ihn 2009 schon jemand mit Rennrad gesehen? Ist das wirklich schon bei eBay versteigert?
Was hat Gregor noch drauf zum Ende der Rennradaison?
… und hoffentlich einige mehr!!!
Wie viel Watt man so treten muss oder kann auf einer Bergstrecke wie am Feldberg kann man z.b. auf 2peak.com/tools/powercalculator.php schoen ermitteln, vom Kreisel Hohemark bis zum Gipfel sind es 11,5 km und 580 Höhenmeter, mit den anderen Werten ggf. noch ein bisschen rumspielen. 40 Minuten entsprechen ca. 17.5 km/h.
Bis Sonntag dann!