Liga Fritzlar & Viernheim (30. Mai 2015)

(von Stefan R und Karsten K) Am 30.Mai war Großkampftag in den Hessenligen, die Senioren und Master durften nahe Viernheim einige Hügel des Odenwalds erklimmen, während die 3.Liga in Fritzlar die Umgebung der "Dom- und Kaiserstadt" erkundete. Das ganze im Wettkampftempo, versteht sich.

.

32. V-Card Triathlon in Viernheim

Mit jeweils einer Mannschaft in der 2. Seniorenliga (Thomas DM, Diver, Axel und Torsten) und der Masterliga (Toni F, Frank, Ralf, Stefan) waren wir zum Dämmerungsrennen um 18 Uhr am Start.

Für Viernheim-Veteran Stefan die inzwischen siebte Teilnahme in Viernheim! Wie immer am Samstag. Wie immer gut organisiert. Wie immer gute Stimmung. Diesmal jedoch zum ersten Mal auf der olympischen Distanz.


Zum Warmmachen ging es erst mal über 10km vom Ziel in Viernheim zum Start an den Hemsbacher Wiesensee. Die meisten Starter haben gleich eine 1min Zeitstrafe wegen Late-Check-In kassiert. Einer hatte leider seinen Transponder verloren. Um 18:10 dann der Startschuss. Bei einer Wassertemperatur von 19° gab es noch eine Hand voll Starter die ohne Neopren in den Wiesensee gingen. Auf der Schwimmstrecke incl. kurzem Landgang gab es für die Kampfrichter diesmal keine Probleme beim Bahnen zählen ;-) Nach der Wechselzone ging es auf eine ziemlich profilierte Radstrecke (mit 680hm auf 40km komprimiert). Zum Abschluss drei Laufrunden auf einem beleuchteten 3.3 km Wendepunktkurs. Alle 250m kam einem ein Fun-Ball Mannschaftskollege entgegen, was natürlich sehr motivierend war. Schließlich haben es alle acht Starter als Daylight Finisher geschafft!


.

Ederauen Triathlon Fritzlar

In der Hauptklasse der HTL tummeln sich viele 20-25 jährige ‘Jungspunde’. Da sind wir mit unserem Team (Antonio, Jochen, 2xAndreas und Karsten) im Altersschnitt von 45+ Jahren auf längeren Strecken zwar durchaus konkurrenzfähig, je kürzer die Strecke desto schwieriger wird es jedoch. Fritzlar nun war ultrakurz ... zumindest der erste Teil: 300m Schwimmen + 2,5km Laufen. Eigentlich im Team zu absolvieren, aus nicht bekannten Gründen aber als Einzelwettkampf durchgeführt. Da sind uns die Jungs ganz schön um die Ohren gelaufen, Platz 9 (von10) war nach der Auftaktdisziplin der Zwischenstand. In der Hoffnung beim Sprinttriathlon (0,75 – 20 – 5) besser abschneiden zu können gingen wir nach leckerem Kaffee und Kuchen Teil 2 an und konnten uns in der Tat auf Platz 8 verbessern – HoHey! Und belegen so immerhin in der Gesamtwertung einen Nichtabstiegsplatz, wenn auch den letzten.

Der Blick geht also nach vorne an den Edersee, wo wir uns Ende Juni auf einer anspruchsvollen Olympischen Strecke Chancen auf einen guten Mittelfeldplatz ausrechnen dürfen.

Fritzlar ist eine kleine und familiäre Veranstaltung, beheiztes 50m-Freibad, Radstrecke mit je ca. 3km Anstieg (max ca. 6-7%), technischer Abfahrt (aber flüssig zu fahren) und flacher Bundesstrasse (Kopf runter und voll aufs Gas). Auf An- und Abfahrt von der Wechselzone zur Radrunde musste je einmal eine Fußgängerbrücke passiert werden, wo abgestiegen werden musste. Laufen schliesslich 2 Runden durch Wald und Wiese, teils trailartig, und komplett flach.

11 Grad, windig und kurze Schauer waren am 30.5.2015 keine Idealbedingungen, der Schauer der kurz vor unserem Schwimmen niederging hatte uns dann auch eine teils nasse Radstrecke beschert, den ein oder anderen Sturz in einer engen Kurve haben wir gesehen, waren aber zum Glück nicht selbst betroffen.

Galerie