Liga Finale Herren: Rodgau und Arolsen (21. / 28. August 2016)

(von Ralf M und Karsten K) Die Senioren/Ü40 und Master/Ü50 beschlossen ihre Triathlon-Ligasaison mit einem Doppelpack innerhalb von 8 Tagen und durften ihr Können sowohl auf topfebener Strecke im Rodgau als auch sehr bergig in Bad Arolsen beweisen. Unter dem Strich gelang dies überaus erfolgreich!

RODGAU 21. August:

Rodgau oder Hessenliga-Triathlon im Topf, vorletztes Rennen der Seniorenligen und der Masterliga am 21.8. in Nieder-Roden, wer noch gehen konnte und an keiner schwereren Verletzung litt, durfte für den Fun-Ball an den Start. Die Wettervorhersage verhieß nichts Gutes für den Tag, je nach Dienst wurde mal Dauerregen, mal starke Bewölkung vorhergesagt, letztendlich kam es aber besser als erwartet und die 12 Ligastarter und 2 AK-Athleten konnten bei wenig kuscheligen Außentemperaturen von 16 Grad im kleinen Schwarzen das 21 Grad warme Wasser zum Aufwärmen nutzen.

DSC03970_1

In der Seniorenliga hatte unser Capitano die Linie vorgegeben, Fun-Ball 2 sollte auf das Podium, Fun-Ball 1 bella figura für Vichy machen (wieso eigentlich italienische Vorbereitung für ein Rennen in Frankreich?) und die Master eben wie immer einfach nur Spaß haben. Die Ligen starteten alle gemeinsam und hier zeigte sich schnell, dass nicht alle auf den Capitano hören wollten, denn nur fast alle waren mit den Schwimmergebnissen zufrieden. Auf dem Rad blies uns ein ordentlicher Wind auf der Rodgauringstraße fast vom Rad, nur einer war zu schnell, den hat der Wind nicht gekriegt. Nach der Runde auf nahezu topfebener Strecke ging es dann auf eine ebenso flache Laufstrecke. Der Ausrichter hatte zu den Vorjahren alle Strecken verändert, im Wasser gegen den Uhrzeigersinn, die Radstrecke nicht mehr an den Einfamilienhäusern vorbei und bei der Laufstrecke einen Extraschlenker eingebaut, das konnte aber die Starter nicht verwirren und alle kamen problemlos im Ziel an. Langdistanzfinisher Andreas hatte sich offensichtlich so rasch erholt, dass er alle anderen Funballer hinter sich lassen konnte und in 2:19 Platz 12 der Ligakonkurrenz eingefahren hat, die Podiumstruppe mit Andreas, Martin, Toni und Diver hat das vorgegebene Ziel dennoch knapp verpasst und lieber "bella figura" beim Wettkampf in St.Tropez am Baggersee (hier ist der Rodgau-Monotones-Kenner gefragt) gezeigt. Ebenso bella figura direkt hinter ihnen machten Antonio, Thomas B. (der mit dem Rad tanzt), Ralf K. und Christian. Ohnehin zum Spaß da waren Jürgen, Frank, Ralf M. und Stefan und konnten den gewohnten Stammplatz 7 in der Liga der Helden erreichen.

TeamJubelt

Einen hochverdienten Platz auf dem Podest erkämpfte sich Kim in der offenen Klasse, super gemacht: Starkes Schwimmen, souveräner Radpart und solides Laufen, herzlichen Glückwunsch!!! 

Kim_laeuft

Folgende Zeiten wurden gestoppt:

FunBallZeiten_Rodgau2016

AROLSEN 28. August:

Bei spätsommerlichen 30 Grad ging es im erfrischenden Twistesee in Nordhessen auf Jagd nach den letzten Punkten der Triathlonsaison. Bei den Athleten der Master- und Seniorenmannschaft1 ging es vornehmlich um den Spass am Sport kombiniert mit einer guten sportlichen Leistung, bei Seniorenteam2 ging es um den erfolgreichen Abschluss der Saison auf einem Aufstiegsplatz und ebenfalls um den Spass am Sport, aber eben in anderer Reihenfolge :-)

Schwimmen ohne Neopren ist in Nordhessen ungewöhnlich, liegt die Temperaturgrenze für den Neoprengebrauch auf der 1500m-Strecke doch bei 22 Grad Wassertemperatur, welche in Hessisch-Sibirien nicht so oft erreicht wird. Leichter Wind kräuselte das Wasser gegen die Schwimmrichtung, die Twistesee-typischen "rosa Elefanten" - Gummibojen markierten den Weg 1000m geradeaus, dann 500m in spitzem Winkel schräg zurück zum Strand. Hier ein Foto aus einem früheren Wettkampf:

Twistesee_rosaElefant_Schwimmstart

Weitere Highlights der Schwimmstrecke neben den Elefanten sind das klare Wasser und der Ausstieg, geht es doch ca 300m bis zur Wechselzone steil bergauf. Alle 11 Fun-Baller absolvierten den Schwimmteil erfolgreich, auch wenn der ein oder andere den Neopren als Schwimmhilfe doch vermisste.

Rad wird auf einer gut 20km langen Runde gefahren, die zweimal zu absolvieren ist. Zahlreiche teils giftige Anstiege würzen diesen Teil und machen ihn herausfordernd und fair zugleich, haben hier doch Windschattensucher keine Chance. Dank der trockenen Witterung waren die Straßen auch in den Abfahrten gut zu bewältigen, aber der nächste Anstieg folgte immer schon sehr bald, gegen Ende frischte auch der Wind noch deutlich auf. So sehen die 41,6km mit 770HM im Profil aus, Flachstücke sucht man sowohl in der Grafik als auch auf der echten Strecke vergebens:

Twistesee_Profil_Radstrecke

Beim Laufen ist im Wesentlichen der gleiche Anstieg wie beim Schwimmausstieg zu erklimmen, hier jedoch insgesamt zweimal, einmal auf jeder der beiden zu laufenden Runden. Die Ausfallquote bei allen Startern war recht hoch, leider erwischte es auch unser Masterteam, aber Gesundheit geht hier ganz sicher vor und bei erheblichem Unwohlsein hat der/die erfahrene Triathlet/in hier die einzige richtige Entscheidung getroffen.

Im Ziel zunächst Unklarheit über erreichte Platzierungen, war die Strecke doch gut gefüllt mit Startern aus 5 Ligen sowie der offener Klasse, so dass nicht immer klar war, wo man gerade in seiner Liga lag. Ergebnisaushänge gab es leider nicht, zur Siegerehrung war unser Jubel dann umso größer, hatte Team2 doch die Tageswertung der 2.Seniorenliga gewonnen und Platz 2 in der Gesamtwertung gesichert, welcher den Aufstieg in die 1.SL bedeutet! Team1 auf einem tollen 6. Platz unter insgesamt 15 Teams!

20160828_160946

von links: Andreas Kraut, Diver Torres, Jürgen Braun, Karsten Kannenberg.

Zudem traten für die Aufstiegsmannschaft in der Saison 2016 an: Martin Frerichs, Jochen Menzen, Thomas Dey-Menzl, Antonio Miranda, Toni Fadda, Andreas Braun.

Abschlusstabelle Seniorenliga2 2016:

SL2_Tabelle

Und hier noch die Einzelergebnisse unserer Sportler:

FunBallers_Zeiten_Arolsen2016

... womit wir bei den Ü50-Master wären, die zwar leider keine vollständige Mannschaft ins Ziel bringen konnten, aber dennoch mit dem gewohnten Platz 7 und 2 Punkten für die Tabelle belohnt wurden:

ML_Tabelle

Einzelergebnisse Master 28.8.2016 Arolsen: www.chronobase.de/ergebniss-tabelle?wettkampf=97&eventID=26

Einzelergebnisse Senioren 28.8.2016 Arolsen: www.chronobase.de/ergebniss-tabelle?wettkampf=96&eventID=26

Galerie