Liga Bottendorf (11. Mai 2019)

(von Marina F) Der Start in die Triathlon-Saison 2019 … oder so ähnlich. Der erste Triathlon des Jahres sollte am 11. Mai 2019 in Bottendorf stattfinden. Unter dem Namen Burgwald-Triathlon findet regulär eine Sprint-Distanz statt, zu der auch die Damen der 2. Hessischen Liga ihren Einsatz finden sollten. Für die Ladys Katharina Grohmann, Silke Scrivener, Inga Kassner und Marina Füssel vom Fun-Ball Dortelweil hieß es somit: Sachen packen und mit Vollgas in die Saison!

Organisatorisch stand das Team vor einer Herausforderung: Gleich der erste Triathlon des Jahres, doch immer der Frage „Wie ging das nochmal mit diesen drei Sportarten und welche Utensilien benötige ich eigentlich“, befanden sich die Triathleten auch gleichzeitig im Vereinstrainingslager in Hohenroda. Ein Fluch und ein Segen: Begeisterte Supporter-Teams machten sich auf den Weg, Radtouren nach Bottendorf zu planen oder clevere Fahrgemeinschaften zum Anfeuern zu bilden, aktive Athletinnen packten ihre sieben Sachen von einer in die nächste Tasche.

Plakat

Doch dann kam alles anders: Kurzfristig verkündete der Veranstalter, dass das Schwimmen aufgrund des nur 13,5 Grad kalten Sees ausfallen muss. Als Alternative wurde ein Bike & Run (7,8/2,5KM) per Einzelstart und ein Duathlon (5/20/2,5) als Jagdstart angeboten.

Am Rennmorgen machten sich die Athletinnen auf den Weg – bei kalten Temperaturen und strömendem Regen. In Bottendorf angekommen, kamen bereits während der regulären Teamleiterbesprechnung erste Fragen auf, wie der Tag bei diesem Wetter ablaufen solle. Die Entscheidung wurde gefällt: Alle Athleten der verschiedenen Ligen starten.

Um 10:00 Uhr fiel der Startschuss für den ersten Teil: Marina, Katharina, Inga und Silke starteten mit der nötigen Vorsicht auf den nassen, aber flachen und geradlinigen Wendepunktkurs. Es ergaben sich keine Wechsel, sodass die Fun-Ball Dortelweil Ladys in gleicher Reihenfolge in die Laufschuhe wechselten. Mit Vollgas flog Katharina nach ca. einem Kilometer an Marina vorbei und erreichte nach 28:18:00 als Gesamtsiegerin das Ziel. Marina folgte auf Rang 3 gesamt mit 30:47:00. Silke überholte Inga auf den letzten Laufkilometern. Beide erreichten auf Platz 18 und 26 nach 36:26:00 bzw. 35:51:00 das Ziel.

Es sollte das Tagesziel gewesen werden: Alle Athleten der Ligen waren völlig durchnässt und froren. Erneut machten sich Stimmen breit, den Duathlon nicht zu starten und die bisher erzielten Ergebnisse für die Wertung des Rennens zu verwenden. Nachdem in einer Sondersitzung alle Teamleiter der 2. Hessischen Liga Damen für einen Abbruch des Renntages gestimmt hatten, stand die Platzierung fest: Fun-Ball Dortelweil auf Platz 1! Es folgten die Teams der Eintracht Frankfurt und des SC Oberursels auf den Plätzen 2 und 3.

Es war ein Tag mit vielen Höhen und Tiefen – besonders aber mit viel Wasser, ohne geschwommen zu sein. Wir Athletinnen vom Fun-Ball haben uns den Spaß nicht nehmen lassen und konnten uns, zurück im Hotel des Trainingslagers, über einen überragenden Empfang der Supporter-Crew und eine warme Sauna freuen! Und so hat es trotzdem allen gut gefallen – wenn auch aus Triathlon ein Bike & Run und ein Duathlon wurde und später der Bike & Run ganz alleine entscheiden sollte.

Team

Die Saison 2019 geht noch weiter – hier werden wir unter Beweis stellen, dass wir unsere erreichte Platzierung verteidigen und noch mehr als Radfahren und Laufen können!

Galerie