Liga Dudenhofen 'Rodgau' (24. August 2014)

(von Joe K) Wer zum Saisonende einen schnellen Kurs sucht und den Ehrgeiz verspürt, vielleicht noch eine persönliche Bestzeit auf der OD aufzustellen, der ist in Rodgau richtig. Auf den Multisportler warten eine flache Schwimmstrecke, eine schnelle Radstrecke mit insgesamt 60Hm und eine flache Laufstrecke.

Veranstaltungsort: Rodgau

Veranstaltung: Olympische Distanz (1400m / 40km / 10km) 

Zum letzten Wettkampf in der 3. HL fanden sich Andreas, Jochen, Thomas, Dirk und Joe pünktlich zur Abholung der Startunterlagen ein. Für uns ging es um den Klassenerhalt in der 3. Hessenliga, wo wir einen Tabellenplatz im hinteren Mittelfeld verteidigen mussten. In der genannten Besetzung waren wir guter Dinge, zumal uns die OD besser liegt als die Sprintdistanz als Teamwettbewerb, wie das in dieser Saison in Baunatal und Fuldatal der Fall war, auch Darmstadt war ein Sprint, wenn auch nicht in Teamformation sondern als Einzelwettkampf mit Zeitaddition zur Teamwertung.  

Die etablierte Veranstaltung im Rodgau ist gekennzeichnet durch sehr kurze Wege. Parkplatz, Organisationskommittee, T1 / T2, Start und Ziel befinden sich alle auf einem Areal von ca. 200x200m. Nach Rad-Check-in und kurzer Aufregung über einen verloren gegangenen Chip mit der Nr. 307 (Joe) machten wir uns auf den Weg zum Start. Die kühleren Tage hatten den See auf stolze 17 Grad runtergekühlt - der Neo war also erlaubt. Da die Ligen 3, 4 und 5 sowie knapp 100 weitere Athleten in der freien Klasse gemeinsam auf die 2 Runden a 700m geschickt wurden, waren die ersten 100 Meter bis zur ersten großen Boje einfach brutal, der Rest der 1. Runde für die Vielzahl immer noch chaotisch. Leider waren auch die Guides auf den Surfbrettern nicht sehr aufmerksam, sodass einige Athleten eine größere Boje auf der falschen Seite passierten. Unser Team kam allerdings gut durch die Fluten und es ging bei angenehmen Temperaturen und blauem Himmel in der Reihenfolge Joe, Andreas, Thomas, Jochen und Dirk auf die 3 Radrunden a 13,3km. 

Die größte Herausforderung war einerseits der Wind, der sich zu Beginn einer neuen Runde von schräg vorne meldete und dann nach einem ersten Abbiegen nach rechts schön direkt von vorne wehte. Da es sich aber um einen Rundkurs handelte, war die Freude groß, wenn man wenig später quasi ohne große Kraftanstrengung mit Tempo 40+km/h in Richtung Ziel fegte. Andererseits wurde es ab der 2. Radrunde aufgrund der Staffelteilnehmer und der gemütlich fahrenden Athleten der offenen Klasse (hier werden auch noch 3-Gang-Räder bewegt !) etwas voller auf dem Kurs und es galt, keine unnötigen Zeitstrafen wegen Drafting zu kassieren. 

In unveränderter Reihenfolge ging es für uns dann auf die abschließenden 10 Lauf-km, diese führten mit kleineren Umwegen über Asphalt, Wald- und Schotterweg um den See herum zum Wendepunkt (unmittelbar am Ziel) und den gleichen Weg wieder zurück. Jetzt war für uns alle auch ersichtlich, an welchen Positionen wir uns befanden. Nach deutlich unter 2:30h waren die ersten 4 Starter in der Wertung und wir konnten mit einer Gesamtzeit von knapp über 9 Stunden den 6. Platz an diesem Tag klarmachen. Dass zwei Mannschaften (eine vor und eine hinter uns in der Tabelle) überhaupt nicht angetreten waren, war uns gar nicht bewusst. Letztendlich hatte dies aber keine Auswirkung auf unser Gesamtergebnis. Unser Punktekonto wurde ausreichend gefüllt, um auch im nächsten Jahr in der 3. Hessenliga starten zu können! 

In der offenen Klasse waren wir ebenfalls vertreten, Diver lieferte dabei die schnellste Laufzeit aller FunBaller an diesem Tag ab, und Petra gewann wie gewohnt ihre Alterklasse! Diver, Matthias, Ralf und Stefan mit geschlossener Mannschaftsleistung alle innerhalb von wenigen Minuten im Ziel.

Galerie