Liga Waldeck 'Edersee' (27. Juni 2015)

(von Karsten K) Liga-Action vom Feinsten gab es in der hessischen Triathlonliga am 27.6. am Edersee, wir Fun-Baller waren gleich mit drei Teams und 12 Sportlern aussichtsreich vertreten.

Noch am Freitag Abend hatte die Wettervorhersage wenig Trost zu bieten: Gewitterfront, Starkregen, Hagel, Sturmböen waren Teil des Schreckensszenarios. Bei Abfahrt am Samstagmorgen regnete es dann auch kräftig in Bad Vilbel. Hoffnung keimte jedoch auf, als die Radionachrichten das schlechte Wetter auf Süd- und Osthessen verlegten, wir jedoch nach Nord(West)-Hessen unterwegs waren. Bei Marburg hörte der Regen tatsächlich auf, bei Ankunft in Waldeck riss sogar die Wolkendecke hie und da etwas auf - wir konnten also zumindest schonmal im Trockenen ausladen und aufbauen.

Zum Start unten am See ging die steile Abfahrt noch über nasse Strassen, aber selbst die sollten schliesslich bis zum Rennen abgetrocknet sein. Zeitstrafen für verspätetes Einchecken, die Lieblingsmaßnahme des HTV in der Saison 2015, konnten wir vermeiden, und hatten somit reichlich Zeit, die Wechselzone einzurichten, die Schwimmstrecke von Land aus zu begutachten und das ein oder andere mal nervös pinkeln zu gehen. Auch bei der Wettkampfbesprechung versäumte es der HTV nicht, auf verschiedenste Möglichkeiten hinzuweisen, mit denen man sich dem Thema Zeitstrafe auch während des Wettkampf nähern könnte. Eine etwas positivere Ausrichtung der Ansprache bzw. der Wortwahl wäre da eine Idee für die Zukunft. Konsequente Regelauslegung insbesondere bzgl. Windschattenfahrens auf dem Rad ist jedoch in jedem Fall sehr zu begrüßen! 

THE RACE

Etwas Wind wehte aus West, was im Schwimmen auf U - förmiger Strecke mit langem mittleren Schenkel genau gegen den Wind deutlich spürbar war, auch auf den beiden kurzen Stücken mit Wind genau von der Seite, der so manche Welle quer über die Athleten schickte.


In der 3.Liga eilte Joe voraus, hatte 10s nach dem Startschuss schon 2 Längen Vorsprung, so dass sich jeder vage Gedanke "da bleib ich heute mal dran" schnell erledigt hatte. Dahinter waren Antonio, Karsten und Andreas in etwa gleichauf, Jochen schwamm sein eigenes Tempo mit etwas Sicherheitsabstand dahinter.

Schon ging es durch die Wechselzone, wo Andreas keine Gefangenen machte und Antonio flugs überwechselte, dann auch auf dem Rad bereits nach 500m an Karsten vorbeizog. Der wollte die ersten flachen 5km nicht gleich in die Vollen gehen und sich noch ein paar Körner für die kommenden 700 Höhenmeter aufsparen. Auch Joe war dann gegen Hälfte der Strecke in Sichtweite von Andreas, der somit als erster in T2 einfuhr, wenn auch nur knapp vor Joe.

Die 10km Laufstrecke geht als Wendepunktstrecke leicht wellig auf der ersten Hälfte mehr bergab, auf dem Rückweg dann entsprechend bergan und ist somit schon recht fordernd, auch einiges an Steinen auf dem Weg und Unebenheiten fordern Obacht.

Da alle Startgruppen (3.&4.Liga, 5.&SL&ML, Offene Klasse) innerhalb von 20min gestartet waren, mischte es sich auf der Laufstrecke kräftig durch, es war nicht klar mit wem man in seiner Liga in direkter Konkurrenz stand. Auf der anderen Seite sahen wir so auch unsere Vereinskollegen und klatschten beim Entgegenkommen teils ab. Liga halt, Teamspirit :-)

Joe erreichte das Ziel knapp vor Andreas, Karsten, Antonio und Jochen komplettierten das Teamergebnis, mit dem wir zufrieden sein konnten, schien doch der angestrebte 5. Platz durchaus erreicht worden zu sein. Dass es dann der dritte sein würde ahnten wir da noch nicht.

Die Senioren und Master waren ebenfalls gut unterwegs, der ein oder andere entsprechend seinem Trainingsstand 2015 nicht ganz auf dem Niveau der frühen wilden Jahre :-)

RESULTS

Die vollständigen Ergebnislisten gibt es hier: www.triathlon-waldeck.de/index.php/triathlon/ergebnislisten/

Extrem eng ist der Stand in der Tabelle nach dem zweiten Rennen in der 3.HTL - von Platz 3 bis 10 sind es nur 5 Punkte, 5 bis 10 sogar nur 1 Punkt, da ist noch keinerlei Tendenz zementiert und in den beiden ausstehenden Rennen noch alles möglich. Lediglich die beiden Aufstiegsplätze 1 und 2 sind relativ klar verteilt.

In der Seniorenliga 2 liegen wir auf einem ordentlichen 8.Platz (von 14). Die Master haben am Edersee wieder ihren Lieblingsplatz 6 belegt, zum dritten Mal im dritten Rennen, welches somit auch der Tabellenplatz ist.

Galerie

Kommentare

Joe

Matthias, im Jahr einer LD liegen die Präferenzen natürlich woanders, aber natürlich wäre der Ligazirkus was für dich. Beeile dich aber, bevor wir uns alle auf die Seniorenliga einschießen, um dort die großen Schecks einzufahren (für die große Jahresend-Party !!!)

VIEL GLÜCK, ERFOLG und SPASS am Sonntag !

MatthiasJ

Super, Jungs - maximalen Glückwunsch! Liga... mal schauen, ob das auch mal was für mich wäre.

JayM

ein tolles Ligawochenende, neben den herausragenden Leistungen von Joe, Andreas und Karsten, die in der 3 Liga das sehr gute Ergebnis ermöglicht haben mit „Veteranenteam“ zwischen den auch hier oft viel jüngeren Teams, tolle Leistungen von allen auf schwieriger Strecke mit glücklicherweise nur Wind als zusätzlicher Erschwernis. Gewitter und Regen sind ausgeblieben, nicht erwartet habe ich den ganz leichten Sonnnenbrand auf den Schultern. Drei Ligamannschaften am Start, super Teamspirit ab Vorstartbereich Strand Edersee bis zum Ziel oben in Waldeck mit allen Teams, das macht Liga Triathlon aus, im übrigen finde ich ist das vielleicht der schönste Klassiker im hessischen OD-Zirkus. Hat superviel Spaß gemacht mit Euch.