Liga Darmstadt 'Woogsprint' (5. Juni 2016)

(von Karsten K) Mit 4 Ligamannschaften à 4 SportlerInnen, einem Starter in der offenen Klasse sowie einem Kampfrichter traten wir die zum Glück mal kurze Anreise nach Darmstadt an. Die Gewitter der letzten Zeit nahmen eine Auszeit und wird verbrachten einen erfolgreichen Sporttag an einem Knallesonnetag, an dem die Damen sogar mit Windschattenfreigabe unterwegs sein durften!

Der Woog bzw 'Ententümpel' erwartete uns wie gewohnt mit recht brackigem Wasser, was 'zum Glück' nur im Schwimmbeckenbereich zum Einschwimmen richtig unangenehm war, im eigentlich See beim Wettkampf dann wenigstens etwas besser. Vor dem Start präsentierten die Teams sich erwartungsfroh und tatendurstig:

DSC03796

20160605_084918-Optimized

Der Kopfsprung vom breiten Steg in jedem Fall ein toller Beginn! Ca 200m geradeaus, dann die Durchquerung des Kanals hinter der Insel, welche auch der Schwimmstrecke diesmal etwas von einem Landschaftserlebnis gab, was man im Wasser ja sonst eher weniger bekommt. Der Kanal selbst gut zu schwimmen, das Stück nach der Insel dann allerdings von reichlich Schlingpflanzen im Wasser geprägt, durch die wir uns durchkämpfen mussten bis zurück kurz vor den Steg, um abermals in Richtung Insel zu drehen, wo wir dann nach ca. 750m gesamt aus dem Wasser klettern durften.

DSC03831

Die Wechselzone war für Master und Senioren extrem lang ausgelegt, fast ein weiterer Laufteil, alle anderen Ligen und Klassen hatten hier deutlich weniger Strecke zurückzulegen. Das Rad derart lange über den holprigen, aufgeweichten Schwimmbadrasen zu schieben war nur mässig spassig, wenn auch für alle Starter einer Liga jeweils gleich.

DSC03817

DSC03824

DSC03826

Wechselzone

Dann die Radstrecke, gefühlt flach auf der Bundesstrasse, dank deren Breite man die Steigungen kaum wahrnahm. Es waren in Summe aber schon 90 Höhenmeter pro Runde, also 180 HM auf 20km und damit im Verhältnis etwa doppelt so viele wie zB beim Ironman Frankfurt (1000HM auf 180km).

Oleksiy_rad

Abermals die lange Wechselzone und schliesslich Disziplin 3 ...

DSC03793

Die Laufstrecke war ggü der Vorjahre verändert, durchaus zum Positiven, da Ziel und Wechselzone nun kompakt zusammen lagen und nicht an den entgegengesetzten Enden des Sees. Hier 2,5 Runden zu absolvieren, 3 Wendepunkte pro Runde so dass man ständig überprüfen konnte wo man lag und wer sich wie nach vorne (oder hinten) schob. In Zahlen sah das für uns am Schluss wie folgt aus:

FunBall_intern_Woogsprint16

Schnellste Rad+Lauf - Zeit aller FunBaller hatte am Ende Martin - TOP! - dazu die zweitbeste Laufzeit aller Seniorenliga2 - Starter im 3:45er Schnitt / 18:44 für 5km. Diver brachte 19:20 / 3:52er Schnitt als Laufzeit ins Ziel und auch Karsten noch knapp unter der 20min-Schallmauer, dazu für ihn Dank eines guten Schwimmens der 3. Platz in der Einzelwertung der SL2. Thomas sicherte das Teamergebnis fast zeitgleich mit Diver souverän ab, welches mit Treppchen-Platz 3, 100 Euro Preisgeld und einem Sechserpack aus dem Brauhaus belohnt wurde, Teamwertung 2.SL siehe Anhang.

SL-Team2 mit Jochen und Steffen ebenfalls stark unterwegs, Oleksiy und Christian auch voll auf der Höhe und sicher im Ziel. Die Master gaben ihrerseits alles und verdienten sich das Finisherbuffett mit viel frischem Obst und Naturtrüb-Gehopftem redlich, nachdem sie jeweils im Doppelpack Ralf-Jürgen und Axel-Stefan ins Ziel gespurtet waren.

DSC03800

DSC03833

Nach dem Rennen alle entspannt und happy über die guten Ergebnissen:

DSC03844

2.Bundesliga, Regionalliga, 1. und 2. Hessenliga und somit auch unsere Damen bestritten ein Rennen mit Windschattenfreigabe. Gleich drei Fun-Ballerinnen kamen mehr oder weniger gleichauf aus dem Wasser, verpassten jedoch leider den Zusammenschluss zu einem schlagkräftigen Radexpress und mussten die Konkurrenz, die hier einfach etwas cleverer war, enteilen lassen. Erst gegen Ende der Radrunde wurden dann für wenige km zwei von ihnen im Verbund gesichtet. Mal sehn wie die Taktik in den Saisonrennen sein wird die als "Teamsprint" ausgetragen werden, wo frau per Definition im Teamverbund agieren muss. Jedenfalls strahlen die Mädels im Ziel um die Wette:

20160605_124243-Optimized

Die Gesamtergebnisse aller Klassen gibt es bei www.maxx-timing.de/ergebnisse.

Die Tabellenstände nach dem Woogsprint in 2.Liga Damen, 2.Seniorenliga und Masterliga wie folgt:

HTL2D_Tabelle

SL2_Tabelle

ML_Tabelle

Galerie